So sähe Meta Quest 3 in Schwarz aus

So sähe Meta Quest 3 in Schwarz aus

Das Aussehen der Meta Quest 3 lässt zu wünschen übrig. Eine Version komplett in Schwarz wirkte deutlich eleganter.

Mit dem offiziellen Teaser der Quest 3 ist bestätigt, dass das VR-Headset auf der Vorderseite drei schwarze, pillenförmige Erhebungen haben wird, die die neue Sensorarchitektur beherbergen. Schon die CAD-Leaks aus dem vergangenen Oktober zeigten ein solches Design.

Die Erhebungen stechen wegen der weißen Farbe des umgebenden Gehäuses besonders stark heraus, was manche als störend empfinden. Das schwarze Gesichtspolster wirkt durch den Kontrast ebenfalls voluminöser.

Mark Zuckerberg mit Meta Quest 3

Zuckerberg mit Meta Quest 3. | Bild: Meta

Würde das Headset komplett in Schwarz daherkommen, wären die Sensoren nicht mehr so gut sichtbar und das Gerät wirkte einheitlicher.

Dies zeigen Konzeptrenderings des Industriedesigners und VR-Enthusiasten Marcus Kane auf Twitter. Kane färbte sein 3D-Modell des geleakten Quest-3-Prototyps testhalber Graphitschwarz und siehe da: Meta Quest 3 wirkt wesentlich zeitloser und eleganter.

Zuckerberg demonstriert erste Mixed-Reality-Apps

Es wäre nicht das erste Mal, dass Meta ein Standalone-Gerät komplett in Schwarz designt. Oculus Quest aus dem Jahr 2019 war schwarz, ebenso das Premium-Headset Quest Pro, das im vergangenen Oktober launchte.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Sensoren des Apple-Headsets sind Berichten zufolge hinter Glas verborgen, während Meta mit dem Design der Quest 3 geradezu bemüht erscheint, die Sensoren optisch hervorzuheben. Design-Malheur oder ikonischer Look?

Ein abschließendes Urteil werden wir wohl erst in ein paar Jahren fällen können, wenn wir uns an den Anblick der Quest 3 gewöhnt haben. Und wer weiß, vielleicht wird es sogar Mode in der VR-Industrie, die Sensoren und deren Anordnung optisch herauszustreichen?

Oculus Quest 1 in schwarz vor dunklem HIntergrund mit beiden Controllern.

Die Original-Quest (2019). | Bild: Meta

Apropos Sensoren: Auf Instagram demonstrierten Mark Zuckerberg und Metas Technikchef Andrew Bosworth zum ersten Mal, wozu die neuen Sensoren der Meta Quest 3 in der Lage sind.

In dem Video sind Ausschnitte aus Mixed-Reality-Apps zu sehen. Quest 3 unterstützt anders als Meta Quest 2 Farbdurchsicht, und das in einer besseren Qualität als die doppelt so teure Meta Quest Pro.

Quellen: Instagram