Meta Quest 2: Meta sucht die Million-Dollar-Spielidee

Meta Quest 2: Meta sucht die Million-Dollar-Spielidee

Für das Spielmedium Virtual Reality steht der ganz große Durchbruch noch aus. Deshalb sucht Meta nach genialen Spielideen.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Vor ein paar Wochen argumentierte ich, dass VR-Gaming nun primär eines braucht: einen Megahit. Etwas vom Kaliber eines Pokémon Go, Minecraft, Roblox oder Fortnite. Ein Spiel mit viralem Charakter, das nur mit VR-Brille erlebt werden kann. Ein richtiger Spielekracher würde mehr Menschen in die Virtual Reality holen, als die beste Highend-VR-Brille und müsste nicht aussehen, wie das schönste Spiel der Welt.

Das ist leichter gesagt als getan, weshalb Meta auf Twitter nach VR-Spielideen sucht, die die Welt erobern könnten. Mehr als 1.200 Antworten sind eingetrudelt, bevor der Beitrag (aus welchen Gründen auch immer) gelöscht wurde.

Ist etwas Brauchbares darunter? Ich habe ein paar interessante Vorschläge herausgesucht. Entscheidet selbst und schreibt eure eigenen Spielideen in den Kommentarbereich.

Durch die Zeit reisen und Welten erforschen

Twitter-Nutzer Matthew Craig Evert träumt von einem Spiel, das historische Ereignisse akkurat wiedergibt und in dem man geschichtliche Ereignisse und Epochen nacherleben kann. Also eine Art Zeitreise.

Joanfihu möchte offene Welten erforschen, ohne den Zwang, Aufgaben zu absolvieren oder zu kämpfen. „Stellt euch vor, ihr reist zum Mars, Jupiter oder eine Cyberpunk-Stadt.“

Etwas Ähnliches schwebt Tanja Utunen vor, jedoch mit einem stärkeren Fokus auf Bildung: Man könnte die sieben Weltwunder in Virtual Reality besuchen und Abschnitte besuchen, die Touristen normalerweise verschlossen sind. VR-Reise-Apps gibt es freilich schon und das in stattlicher Zahl, nur bei Inhalten und Umsetzung müssen sie noch zulegen.

Reales und Irreales erleben

Twitter-Nutzer Roo wünscht sich eine umfassende Lebenssimulation, in der man als Baby beginnt und die Herausforderungen des Lebens meistert, wichtige Entscheidungen trifft und eine Karriere einschlägt. Das klingt interessant, aber wäre immens aufwendig.

Phylum Sinter hat das genaue Gegenteil im Sinn. Virtual Reality solle Erfahrungen bieten, die im echten Leben nicht möglich wären. Uns das Gefühl geben, ein Tier zu sein oder in Räumen, die normalerweise unvorstellbar wären. „Für Realismus haben wir schließlich den Meatspace“, meint der Twitter-Nutzer.

Elden Ring VR mit Körpereinsatz? Gerne!

Eine Spielidee im engeren Sinne schlägt Rarth vor. Seine Vision ist ein asymmetrisches Spiel, das VR- und 2D-Spieler:innen gemeinsam spielen. Wer am Bildschirm spielt, schlüpft in die Rolle eines heldenhaften Master-Chief-Charakters, während VR-Spieler die Rolle der KI Cortana übernehmen. „Man spielt zusammen und entwickelt über eine großartige Kampagne hinweg eine enge Bindung.“

VR Bug hofft auf ein VR-Spiel im Stile der Dark-Souls-Reihe, mit „tollen Kampftechniken, die niemals langweilig werden“. Also ein Until You Fall mit mehr Waffen, Dungeons, Gegnern und Bossen. Ein Elden Ring, das man mit dem ganzen Körper spielt? Das würde sich sicher verkaufen.

Joe LaBallister hofft auf vollwertige Spiele mit narrativem Fokus statt kurzen und unterhaltsamen Erfahrungen. Ob er weiß, dass Meta händeringend nach Studios sucht, die erzählerisch reiche VR-Spiele entwickeln?

Wenn all das nicht reicht, kann Meta immer noch Beat Saber vermarkten oder Ableger produzieren. Zum Beispiel eine Miniaturversion, die man mit den Fingern spielt. Manchmal braucht es keine großen Ideen für den großen Erfolg.

Ich habe mir ebenfalls schon Gedanken gemacht, wie der erste große VR-Megahit aussehen könnte. Im Artikel argumentiere ich, dass er wahrscheinlich drei Eigenschaften haben wird. Das besagte VR-Spiel wird

  • mehrspielerfähig sein und auf soziale Präsenz als Kernstärke der VR Wert legen,
  • ein Live-Game sein, das sich stetig weiterentwickelt und mit seiner Fangemeinschaft wächst und
  • VR-spezifische Spielmechaniken bieten, die in klassischen Formaten nur schwer nachzuahmen sind.

Genauer festlegen will ich mich nicht, auch weil Spielehits oft überraschend die Bühne betreten.

Weiterlesen über VR-Spiele:

Meta Quest 2 aus Deutschland bestellen

Meta Quest 2 wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.