So könnte sich GTA San Andreas auf Meta Quest anfühlen

So könnte sich GTA San Andreas auf Meta Quest anfühlen

Ein GTA-Fan brachte die berühmte Grove Street aus San Andreas in die Meta Quest 2. Lohnt sich der Ausflug?

Grove Street Home heißt die Techdemo, die seit gestern auf Sidequest erhältlich ist. Ich habe sie aus Neugierde ausprobiert und empfand sie als dürftig.

Ihr erscheint inmitten des Gettos von Los Santos und könnt euch einigermaßen frei durch das Quartier bewegen. Wohl aus Performancegründen ist die Sichtweite begrenzt und es fehlen viele atmosphärische Elemente wie fahrende Autos, herkömmliche Passanten und der Tag- und Nachtzyklus. Dennoch ruckelt die VR-Erfahrung.

Vor einem der Häuser könnt ihr Waffen spawnen lassen und Cheats aktivieren. Außerhalb eures Quartiers warten feindliche Ballas-Gangmitglieder, die ihr umnieten könnt. Allerdings passierte nichts, als ich den Trigger betätigte.

Trotz dieses rohen Demo-Zustands: Die VR-Erfahrung lässt euch ein Gebiet aus San Andreas in VR und aus der Egoperspektive erleben, was dem einen oder anderen Fan Freude bereiten dürfte. Habt ihr Sidequest nicht schon auf der Meta Quest installiert, dann würde ich von einem Download abraten, bis die Techdemo etwas gereift ist.

GTA San Andreas für Meta Quest: Die Hoffnung stirbt zuletzt

GTA San Andreas auf Meta Quest spielen? Dieser Traum könnte immer noch in Erfüllung gehen. Eine offizielle VR-Portierung wurde vor zwei Jahren für Meta Quest 2 angekündigt. Seither hörte man jedoch nichts mehr von dem Mammutprojekt, das laut Meta schon zum damaligen Zeitpunkt Jahre in Entwicklung war.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Gibt es auf der kommenden Meta Connect kein Update, dann darf man es getrost als abgebrochen und gescheitert ansehen.

Wundern würde mich das nicht, weil die technischen Herausforderungen einer solchen Umsetzung riesig sind, wie Grove Street Home zeigt. Eine offene, lebendige, pulsierende Welt wie die aus San Andreas dürfte Meta Quest 2 überfordern und selbst für die doppelt so schnelle Meta Quest 3 kein Heimspiel werden. Hoffentlich straft uns die Meta Connect 2023 am 27. September Lügen.

Grove Street Home findet ihr auf Sidequest.