Magic Leap bekommt 280 Millionen US-Dollar von japanischem Investor

Der japanische Telekommunikationskonzern NTT DoCoMo steigt bei Magic Leap ein.
Auf Magic Leaps circa 2,3 Milliarden US-Dollar Investorenkapital insgesamt zahlt der japanische Telekommunikationskonzern NTT DoCoMo weitere 280 Millionen US-Dollar ein. Nach Google (> 500 Millionen) und Alibaba gehört NTT damit zu den größten Investoren von Magic Leap.
NTT sei ein "vorausschauendes Unternehmen", kommentiert Magic-Leap-Gründer Rony Abovitz die Investition. Die Zusammenarbeit sei sowohl für Magic Leap als auch für Japan wegweisend.
Ohne Investoren geht noch lange nichts bei Magic Leap
Hinzu kommt, dass Magic Leap mit Microsoft und Hololens 2 starke Konkurrenz hat: Microsoft dominiert den B2B-Markt für AR-Anwendungen und schnappte Magic Leap einen lukrativen Deal mit dem US-Militär weg.
Hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung sind weiter notwendig, um (vielleicht) eines Tages eine AR-Brille für jedermann auf den Markt bringen zu können. Ob und wann das passiert, weiß wahrscheinlich nicht einmal Magic-Leap-Gründer Rony Abovitz selbst. Der bezeichnet die Forschungskosten aktuell als "substanziell". Das mögliche Forschungsergebnis sei es allerdings ebenso.
Quelle: New York Times, Titelbild: Magic Leap
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