Magic Leap 2 wappnet sich mit OpenXR gegen Apples XR-Brille

Magic Leap 2 unterstützt jetzt OpenXR. Ein wichtiger Schritt, um sich weiter am XR-Markt zu etablieren.
Magic Leap unterstützt seit vielen Jahren die Entwicklung von OpenXR, doch die eigenen AR-Brillen waren lange Zeit nicht vollständig mit dem offenen Industriestandard kompatibel. Die Magic Leap 2 erhält nun jedoch vollen Zugriff auf OpenXR – eine gute Nachricht für Entwickler:innen, da somit eine weitere Plattform für XR-Apps entsteht, die mit dem offenen Standard entwickelt wurden.
Warum die Unterstützung von OpenXR wichtig ist
Da die Magic Leap 2 den offenen Standard jetzt nativ unterstützt, dürften Besitzer:innen der XR-Brille auf mehr Apps zugreifen können. Zudem sollten OpenXR-Entwickelnde nun in der Lage sein, universellen Code zu schreiben, der auf AR- und VR-Brillen von Magic Leap, Meta, Pico, HTC Vive, Varjo und anderer Hersteller läuft. Headsets, die SteamVR, Windows Mixed Reality und Snapdragon Spaces verwenden, sollten ebenfalls kompatibel sein.
Bislang keine OpenXR-Unterstützung seitens Apple
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.