Lenovo Mirage Solo: Update für Durchsicht-VR rollt aus

Lenovo Mirage Solo: Update für Durchsicht-VR rollt aus

Mirage Solo bietet ab sofort eine 3D-Durchsicht in die Realität - und womöglich bald erste Mixed-Reality-Apps.

Im vergangenen September kündigte Google einen Durchsichtmodus für die Daydream-Brille Lenovo Mirage Solo an - eben dieser rollt jetzt als experimentelle Funktion aus. Die beiden Frontkameras, die bislang nur fürs Tracking verwendet wurden, streamen ein Schwarz-Weiß-Bild der Umgebung in die VR-Brille.

Da die beiden Kameras ein jeweils leicht versetztes Einzelbild der Szene zusammenführen, entsteht ein 3D-Eindruck, der laut Google präzise genug ist, um mit VR-Brille Tischtennis zu spielen.

___STEADY_PAYWALL___

Wie exakt die 3D-Durchsicht tatsächlich dem realen Seheindruck entspricht, hängt letztlich davon ab, wie genau der eigene Augenabstand mit dem Linsen- und Kameraabstand übereinstimmt. Einstellbar ist er leider nicht.

Google stellte bei der Ankündigung auch Mixed-Reality-Funktionen in Aussicht, bei der digitale Objekte in die Videodurchsicht eingeblendet werden. Entsprechende Apps gibt's allerdings noch nicht im Daydream Store und Google bietet noch keine explizite Programmierschnittstelle für MR-Anwendungen an.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Derzeit dient die Videodurchsicht rein der Sicherheit: Verlässt man die von Google vorgegebene Trackingzone, springt sie an und überlagert das VR-Bild. Ohne aktivierte Videodurchsicht wird das Bild einfach schwarz.

Das folgende Video zeigt die Funktion im Einsatz, aktiviert wird sie in den Beta-Einstellungen.

Via: Reddit, Titelbild: Google

Weiterlesen über Lenovo Mirage Solo: