Virtual Reality

Kritik am Facebook Metaverse: "Menschen fürchten das Zuckerverse"

Matthias Bastian
Avatare ais Facebook Horizon winken in die Kamera für ein Gruppenfoto.

Meta

Facebook will zum Metaverse-Unternehmen werden. Doch wollen die Menschen ein Facebook Metaverse? Der bekannte Marketing-Forscher Scott Galloway ist nicht davon überzeugt. Auch andere Forschende mahnen zur Vorsicht.

Im Sommer enthüllte Facebook-Chef Mark Zuckerberg seine noch etwas unscharfe Metaverse Vision: Eine Nachfolgetechnologie zum mobilen Internet soll es werden, die über viele Geräte zugänglich ist und die über VR und AR an Räumlichkeit und Begegnung gewinnt im Vergleich zum aktuellen Internet.

Schon in fünf Jahren will Facebook die Transformation zum Metaverse-Unternehmen abgeschlossen haben. Erst kürzlich installierte Zuckerberg dafür seinen langjährigen Freund Andrew Bosworth als Facebooks neuen Technologiechef. Bosworth leitet derzeit noch die XR-Abteilung und ist auf Hardware fokussiert.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.