AR-Hardware

iPhone 13: Lidar-Scanner soll Standard werden

Matthias Bastian
Apple iPad Pro LIDAR 5

Apple könnte zukünftig noch stärker auf iPhone-AR mit Lidar setzen.

Aktuell steckt Apples Lidar-Technologie im iPhone 12 Pro und Pro Max. Der Sensor wirft kontinuierlich ein Lichtgitter in den Raum und misst die Entfernung, in der die Punkte auf ein Objekt fallen. Das Ergebnis ist eine präzisere 3D-Vermessung des Raumes im Vergleich zu einer einzelnen Smartphone-Kamera, was wiederum zu beispielsweise schöneren 3D-Scans oder besseren AR-Effekten führt.

Google bot bei den eingestellten Tango-Smartphones für Android schon vor Apple Lidar-Technik, allerdings war diese weniger ausgereift als Apples Scanner. In den nächsten Wochen rollt Google ein Update für Android-Smartphones mit zwei Kameras aus, das die 3D-Vermessung des Raumes per stereoskopischer Doppelkamera-Perspektive ermöglichen soll.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.