HTC Vive: Eye-Tracking-Hersteller deutet Unterstützung an (Video)

HTC Vive: Eye-Tracking-Hersteller deutet Unterstützung an (Video)

Schau mir in die Augen, Avatar. Eine Demo des Eye-Tracking-Herstellers Tobii zeigt, wie wir zukünftig in der Virtual Reality Blicke austauschen. Ein Mitarbeiter von Tobii veröffentlichte das Video bei Reddit im Unterforum von HTC Vive.

Das schwedische Unternehmen Tobii arbeitet seit 2001 an Eye-Tracking-Technologien, die in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden. Unter anderem sind die kleinen Kameras in Monitoren verbaut und dienen dort als zusätzliches Interface für Spieler und für die Navigation von Benutzeroberflächen.

Während solche Experimente den Status als Gimmick wohl nie verlassen werden, ist Eye-Tracking im Kontext von VR und AR eine absolute Schlüsseltechnologie. Wenn der Computer weiß, welchen Inhalt der Nutzer fokussiert, ergeben sich in zahlreichen Anwendungsszenarien neue Möglichkeiten.

___STEADY_PAYWALL___

Die Blicke dienen als Interface, um durch Menüs zu navigieren. Programmierer können kräftig an der Grafikschraube drehen, da sie nur mehr einen sehr kleinen Fokuspunkt mit allen Details rendern müssen. Und bei sozialen VR-Anwendungen ist es möglich, mit anderen Avataren Blicke auszutauschen.

Blickkontakt sorgt für mehr Realismus bei sozialer Interaktion

Wie gut das funktioniert und wie beeindruckend die Wirkung ist, zeigt Tobii in einer neuen Videodemo. Ein Avatar steht vor einem Spiegel und spielt mit seinen Blicken.

Im linken Spiegel sieht man zunächst den Avatar ohne Eye-Tracking. Im rechten Spiegel, der langsam ins Bild rückt, ist die Blickerfassung aktiviert. Der Unterschied ist deutlich sichtbar: Mit Eye-Tracking wirkt die Persönlichkeit des Avatars unmittelbar viel glaubhafter und intensiver.

 

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Das kurze Video verteilte ein Mitarbeiter von Tobii bei Reddit im Unterform für HTC Vive - mit einem speziellen Gruß an die Besitzer der Vive-Brille. Der Mitarbeiter gibt an, dass es sich bei den Aufnahmen um Material handelt, das in der VR-Brille und mit einem echten Nutzer aufgezeichnet wurde.

Was sich genau hinter der Aktion verbirgt, dürfte das Unternehmen kommende Woche auf der Game Developers Conference verraten. Möglicherweise planen HTC und Tobii eine Kooperation für eine zukünftige Version von HTC Vive. Die Erfahrung ist bei Tobii vorhanden: Seit Anfang des Jahres ist bekannt, dass die Eye-Tracking-Technologie der Schweden in der Star VR-Brille von Starbreeze verbaut wird.

Laut Michael Abrash, Technikchef bei Oculus VR, reichen aktuelle Eye-Tracking-Technologien bereits aus, um glaubhaft Augenkontakt in der Virtual Reality herzustellen. Für das performancesparende "Foveated Rendering" soll die Blickerfassung noch nicht präzise genug sein.

Abrash ist jedoch zuversichtlich, dass noch vorhandene Defizite zeitnah behoben werden: "Gutes Eye-Tracking ist derart wichtig für VR, dass ich glaube, dass die damit verbundenen Probleme in fünf Jahren gelöst sind."

Virtual Reality: Tobii will Eye-Tracking in Smartphones integrieren

Virtual Reality: Tobii will Eye-Tracking in Smartphones integrieren

Seit Monaten halten sich Gerüchte, dass Google an einer ausgereiften Highend-Brille arbeitet. Auf der I/O 2017 soll sie enthüllt werden.

Google arbeitet angeblich an Mixed-Reality-Brille mit Eye-Tracking

| Featured Image: Tobii