HTC

HTC erwirtschaftet 2018 Gewinn - der Google-Milliarde sei dank

HTC erwirtschaftet 2018 Gewinn - der Google-Milliarde sei dank

Schafft HTC 2019 mit 5G, VR und neuen Smartphones die Trendwende?

HTC beschließt das Geschäftsjahr 2018 mit einem Gewinn über rund 390 Millionen US-Dollar. Im Vorjahr gab es noch einen Verlust von circa 550 Millionen US-Dollar.

Der profitable Jahresabschluss bedeutet allerdings nicht, dass der einstige Smartphone-Champion den eigenen Abwärtstrend stoppen konnte: Der Umsatz aus Produktverkäufen lag 2018 bei circa 768 Millionen US-Dollar, das sind knapp 62 Prozent weniger als im Vorjahr - obwohl mit Vive Pro und Vive Focus zwei neue VR-Brillen auf den Markt kamen.

___STEADY_PAYWALL___

Zu verdanken ist HTCs profitabler Jahresabschluss alleine Google: Der US-Konzern kaufte weite Teile von HTCs Smartphone-Abteilung, um die eigene Forschung und Entwicklung neuer Pixel-Smartphones zu stärken. Die Kaufsumme von circa 1,1 Milliarde US-Dollar verbuchte HTC im ersten Quartal 2018.

Im vierten Quartal 2018 verzeichnete HTC einen Verlust von circa 143 Millionen US-Dollar. Auch die ersten Zahlen aus dem Januar 2019 sahen nicht rosig aus im Vergleich zu den ohnehin schon schwachen Vorjahresergebnissen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

HTC will in diesem Jahr weiter in Zukunftstechnologien wie Virtual Reality und 5G investieren und neue Smartphones auf den Markt bringen.

Quellen: Focus Taiwan, Digitimes, Titelbild: HTC

Weiterlesen über HTC: