Wie weit ist das Sichtfeld von Hololens 2 im Vergleich zum Vorgängermodell und Magic Leap One? Ein Vergleichsbild zeigt es.

Das gefühlt briefmarkengroße Sichtfeld der ersten Hololens-Brille war deren größter Schwachpunkt. Der fiel so gravierend aus, dass die Brille im Grunde unbrauchbar war für ernsthafte AR-Anwendungen außerhalb von Prototypen und Experimenten.

Entsprechend wichtig war die Botschaft von Hololens-Erfinder Alex Kipman auf dem MWC 2019, dass das Sichtfeld für Hololens 2 “mehr als verdoppelt” werden konnte. Klingt toll, macht Schlagzeilen. Aber was bedeutet das konkret?

Eine offizielle Angabe von Microsoft zu horizontalem und vertikalem Sichtfeld existiert nicht, nur zum diagonalen kann man sie auf Umwegen herausfinden: 52 Grad bei einem Seitenverhältnis von 3:2.

Ein Vergleich bei Twitter zeigt die unterschiedlichen Sichtfeldweiten von Hololens 1, Hololens 2 und Magic Leap One…

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: Radioaktive Daten und VR Auferstehung | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.