AR-Hardware

Hololens 2: Neue App bringt viele digitale Monitore

Matthias Bastian
Ein Mann schaut mit einer AR-Brille auf einen digitalen Monitor.

Eine neue App für Hololens 2 macht Microsofts AR-Brille zum Multimonitor-Gerät.

Digitale Screens sind ein naheliegendes und gleichzeitig sinnvolles Anwendungsszenario: Anstatt physisch viele echte Monitore aufzustellen, genügt eine AR-Brille, die viele digitale Screens in den Raum projiziert und miteinander vernetzt. Die sind überall verfügbar, müssen nicht verkabelt werden und nehmen keinen Platz weg.

Entsprechend hoch steht das Feature bei den Herstellern in der Gunst: Das pleitegegangene AR-Unternehmen Meta war so überzeugt vom digitalen Arbeitsplatz, dass es 2017 den eigenen Angestellten lieber den Helm aufsetzen als den Monitor auf den Tisch stellen wollte. Die Angestellten waren allerdings wenig begeistert, was viel mit der technisch unausgereiften Meta-Brille zu tun hatte.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.