3D

Hexa erhält 20,5 Millionen um den Einzelhandel 3D-ready zu machen

Hexa erhält 20,5 Millionen um den Einzelhandel 3D-ready zu machen

Hexa will die Produkte von Einzelhändlern 3D-, VR- und AR-kompatibel machen.

Hexa hat sich auf 3D-Asset-Management für Unternehmen spezialisiert. In einer Serie-A-Finanzierungsrunde erhält das Unternehmen nun 20,5 Millionen US-Dollar. Hexa wurde 2018 gegründet und arbeitet mit Kunden wie Macy's, Logitech, Unity und Crate & Barrel zusammen.

Hexa hat verschiedene Angebote, konzentriert sich aber hauptsächlich auf die Bereitstellung von Einzelhandelsprodukten als 3D-Objekte, die in VR-Brillen, AR-Geräten und Computerbrowsern betrachtet werden können.

___STEADY_PAYWALL___

Umwandlung von Bildern in 3D-Objekte fürs Metaverse-Zeitalter

Ausgangspunkt für Hexa können Bilder von der Website eines Produkts oder direkt gescannte Objekte sein. Das Unternehmen macht keine genauen Angaben zu seinem Verfahren, aber die Rekonstruktions-Engine von Hexa3D verwendet neuronale Netze, um den Konvertierungsprozess zu optimieren.

Das klingt ähnlich wie Neural Radiance Fields (NeRFs), eine Technologie, die es ermöglicht, eine Serie von Fotos oder ein Video in ein 3D-Objekt umzuwandeln, das in VR betrachtet werden kann.

Da das Modell von Hexa auf einem proprietären Datensatz mit Zehntausenden von 3D-Objekten trainiert und von 3D-Künstlern optimiert wurde, sind die Ergebnisse nach Angaben des Unternehmens viel ausgefeilter als das, was Händler selbst erstellen könnten.

"Eine Produktbibliothek zu nehmen, sie in 3D umzuwandeln, sie zu testen und bereitzustellen ist eine gewaltige Aufgabe", erklärt Mitbegründer und CTO Jonathan Clark in einem Blogbeitrag. "Aber wir haben die Schmerzpunkte mit einer schnellen, skalierbaren Lösung für ein sehr spezifisches Problem beseitigt, mit dem jeder konfrontiert ist, der etwas im Metaverse verkauft."

Hexa ist nicht das einzige Unternehmen, das eine Bibliothek mit 3D-Assets aufbaut. Auch Sketchfab unterstützt Einzelhändler mit 3D-Scans, und die App RealityScan von Epic ermöglicht das Scannen und Hochladen von 3D-Modellen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

HTC ist unter den Investoren

Die Risikokapitalgesellschaften Point72 Ventures, Samurai Incubate und Sarona Partners sowie HTC, der Hersteller des neuen Vive XR Elite Headsets, haben sich an der jüngsten Finanzierungsrunde von Hexa in Höhe von 20,5 Millionen US-Dollar beteiligt.

Vor der jüngsten Investition hatte Hexa bereits 1,2 Millionen US-Dollar in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde und 5,5 Millionen US-Dollar in einer Seed-Finanzierungsrunde erhalten, so dass Hexa insgesamt 27,2 Millionen US-Dollar zur Verfügung stehen.

Damit wird die Expansion über das derzeitige Team von 100 Mitarbeitenden in den Bereichen Technik und Geschäftsentwicklung hinaus finanziert. Hexa arbeitet unter anderem mit Google, Microsoft und Snap zusammen.

3D-Inhalte können mit der Hexa-Technologie auf Websites und mit einem AR-fähigen Telefon zu Hause betrachtet werden, wie eine von Gavin Home auf YouTube veröffentlichte Hexa-Präsentation zeigt. Andere Unternehmen wie Sketchfab bieten ähnliche Technologie.

Die Investitionen von Meta, Apple, Microsoft, Samsung und Google in XR könnten den Einzelhandel unter Druck setzen, seine Produkte auf die 3D-Zukunft vorzubereiten.