Falls Half-Life 3 jemals erscheint, dann wohl eher für den Monitor. Valves Team jedenfalls scheint die Lust am Spieleveröffentlichen zurückgewonnen haben.

Mit Half-Life: Alyx (Test) schenkte Valve vielen PC-VR-Spielern das, worauf sie lange warten mussten: Eine vollwertige Triple-A-Produktion einer Mega-Marke. Der erste Half-Life-Titel seit mehr als einer Dekade schlug hohe Wellen, weit über die VR-Szene hinaus – und polarisierte.

Die eine Gruppe freute sich über eine VR-exklusive Entwicklung mit dem Ziel, die Vorteile der VR-Brille und der direkten Handinteraktion auszureizen. Das klappte, der Titel wurde mit positiven Kritiken überschüttet.

Die andere Gruppe, die ohne VR-Brille, fühlte sich zurückgelassen – mehr als zehn Jahre lang kein Half-Life, und dann kann man es nur mit dem komischen Tech-Kasten auf dem Kopf spielen? Verstehen kann man beide Gruppen.

Half-Life 3: Das Team will zurück an den Monitor

Dass Alyx exklusiv für VR entwickelt wurde, bedeutet natürlich nicht, dass Half-Life jetzt ein reines VR-Franchise ist.

Diese Annahme bestätigt Valves Level-Designer Phil Co in der interaktiven Dokumentation “The Final Hours of Half-Life: Alyx”: Alyx sei Valves Eisbrecher zurück zum Half-Life-Franchise gewesen. Das Team habe nun keine Angst mehr vor einem neuen Half-Life.

“Nach Alyx das nächste große Projekt zu starten, das noch größer wird, ist ziemlich spannend”, sagt Valve-Entwickler Tejeev Kohli.

Laut der Dokumentation bevorzugt ein Großteil des Teams ein neues, umfangreiches Half-Life für traditionelle Plattformen wie den PC und Konsole statt für die enge VR-Nische. Allerdings sei man sich intern unsicher, ob Valve genug Personal am Start hat für ein Projekt dieser Größenordnung.

Seit 2018 soll bei Valve noch ein zweites Software-Projekt in Entwicklung sein, das von einem kleineren Team betreut wird und bislang noch nicht enthüllt wurde. Ob es sich um ein VR-Spiel handelt, geht aus der Dokumentation nicht hervor.

Weiterlesen über VR-Spiele:

steady2

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: OpenXR, Oculus Half Dome und Fake-Holodecks | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.