Google veröffentlicht psychedelische Multiplayer-AR-App "Pharos"

Google veröffentlicht psychedelische Multiplayer-AR-App

Gemeinsam mit dem Musiker Donald Glover aka Childish Gambino ("This is America") veröffentlicht Google ein neues AR-Experiment für mehrere gleichzeitige Nutzer.

In "Pharos" tritt man durch ein Portal hinein in eine digitale Höhle. Dort sucht und aktiviert man über die Smartphone-Ansicht mysteriöse Symbole. Die wiederum öffnen Pfade in neue Welten.

Die App ist mehr Kunstexperiment und interaktive Erfahrung als Spiel, begleitet von bislang ungehörten Klängen des Musikers - mit Raumklangeffekt.

___STEADY_PAYWALL___

Umgesetzt wurde Pharos mit Googles Android-AR-Software ARCore. Im Test mit einem Samsung Galaxy S8+ war das ausladende Raumtracking in der großen Höhle recht stabil. Man sollte allerdings darauf achten, dass der Boden genug Kontrast und Musterung bietet und die Umgebung ausreichend hell beleuchtet ist.

Bemerkenswert ist, dass die App Googles Cloud-Anchors-Funktion für geräteübergreifende Multiplayer-AR für Android und iPhone unterstützt: Wenn sich zwei Nutzer über ihre Smartphones im selben Wlan über die App verbinden, können sie die digitale Höhle gemeinsam erkunden. Die erste und meines Wissens nach einzige App mit dieser Funktion, war Googles AR-Mal-App "Just a Line".

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Pharos kann hier für Android-Smartphones heruntergeladen werden. Die iPhone-App soll demnächst folgen.

Weiterlesen über Google AR: