Augmented Reality

Google Maps: Neues Street-View-Feature rollt aus

Tomislav Bezmalinovic
Google_Maps_Selber_zu_Street_View_beisteuern

Google rollt eine neue Funktion für Street View aus. Mit ihr können Nutzer Straßenansichten für Google Maps mit dem Smartphone beisteuern. Die gesammelten Daten spielen eine wichtige Rolle in Googles AR-Strategie.

Die Mehrheit der Street View-Ansichten werden von speziellen Google-Fahrzeugen und aufmontierten 360-Grad-Kameras eingefangen. Nun gibt es schon bald eine einfache Möglichkeit, selbst entsprechendes Material beizusteuern: Statt Google-Fahrzeug oder 360-Grad-Kamera braucht man nur ein Smartphone.

Nutzer der Street View-App können mit einer neuen Funktion ein Video aufnehmen, während sie eine Straße hinabgehen. Die Aufnahme wird von Googles ARCore-Schnittstelle analysiert und zu Einzelbildern verarbeitet.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.