Fitness One XR Evolved für Quest 3 im Test: Echte Fitness-Übungen in VR – funktioniert das?

Fitness One XR Evolved für Quest 3 im Test: Echte Fitness-Übungen in VR – funktioniert das?

In Fitness One XR Evolved macht ihr klassische Fitnessübungen mit der VR-Brille. Ich habe eine Woche damit trainiert.

Die meisten VR-Rhythmus- und Fitnessspiele sind deutlich von frühen Musikspielen wie Guitar Hero inspiriert. Auf einer virtuellen Bahn vor den Spielenden nähern sich Noten, Blöcke oder Bälle, die es im Takt zu treffen gilt. Fitness One XR Evolved für Meta Quest 3, Quest 2, Quest Pro und Pico 4 verfolgt jedoch einen anderen Ansatz als Beat Saber, Synth Riders, Les Mills Bodycombat und Co.

In Fitness One XR Evolved von Verseus Games macht ihr klassische Fitnessübungen wie Liegestütze, Beinheben, Flutter Kicks, Sumo Squats, Crunches und vieles mehr. Wie gut das funktioniert, erfahrt ihr hier.

Fitness One XR Evolved Test: Das Wichtigste in aller Kürze

Die klassischen Übungen in Fitness One XR Evolved bieten eine sehr gute Ergänzung zu herkömmlichen VR-Fitness-Apps im Beat Saber-Stil. Hervorragend animierte Trainer:innen führen euch in abwechslungsreichen Umgebungen durch zahlreiche Work-outs. Etwas mehr gesprochene Anleitungen wären allerdings hilfreich. Zudem sind manche Übungen mit der VR-Brille auf dem Kopf schwer durchführbar.

  • Erhältlich für: Meta Quest, Pico
  • Getestet auf: Meta Quest 3

Fitness One XR Evolved ist für euch geeignet, wenn ihr…

  • klassische Fitness-Übungen in VR machen wollt
  • keine Lust mehr auf Beat Saber-Klone habt
  • eigene Trainingspläne in VR zusammenstellen möchtet

Fitness One XR Evolved ist für euch weniger geeignet, wenn ihr…

  • keine klassischen Fitness-Übungen in VR machen wollt
  • detaillierte Anweisungen für einzelne Übungen benötigt
  • Probleme mit der Balance in VR habt

Klassisches Fitnesstraining in VR

Die Übungen sind in die Kategorien Cardio und Strength unterteilt, die sich wiederum in Arm-Work-outs, Ganzkörper-Work-outs, Core-Training, HIIT, Fat-Burner und weitere auf bestimmte Muskelgruppen und Fitnessziele ausgerichtete Einheiten gliedern. Auch ein Plan für ein schnelles Work-out im Bürostuhl ist enthalten und ihr könnt eigene Trainingspläne erstellen.

Damit ist Fitness One XR Evolved wohl eine der vielseitigsten VR-Fitness-Apps überhaupt. Die unterschiedlich langen Einheiten sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt, die man allmählich freischalten muss. Dabei steigt die Intensität von Übung zu Übung langsam an, zwischendurch sind sinnvolle Pausen eingestreut und auch Stretching kommt nicht zu kurz.

Damit beim Training keine lästigen VR-Controller stören, unterstützt Fitness One XR Evolved das Handtracking der Quest VR-Brillen. Das funktioniert zwar grundsätzlich gut, nur ab und zu interpretierte das Spiel meine Handbewegungen als Absicht, das Pausenmenü zu aktivieren. Ein größeres Problem stellt manchmal die VR-Brille dar.

Es gibt Übungen, bei denen der Kopf den Boden berührt oder kurz davor ist. Dabei kann sowohl die VR-Brille selbst als auch das Kopfband stören, wenn ihr ausladendes Zubehör wie den Elite Strap von Meta oder den Comfort Strap von Kiwi Designs verwendet. Ein weiterer Nachteil: Da ihr in VR den eigenen Körper nicht seht, fällt es manchmal schwer, das Gleichgewicht zu halten oder die Körperhaltung richtig einzuschätzen.

Wortkarge Coaches führen durchs Training

Durch die einzelnen Übungen führen euch virtuelle Trainer:innen, die direkt vor euch platziert sind. Mit der Zentrier-Funktion ist es manchmal fummelig, die Trainer:innen passend zu platzieren, da sie sehr nah an euch dran sind. Aber mit etwas Geduld findet ihr die richtige Position, in der ihr genug Platz und gute Sicht auf die Übungsleiter:innen habt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Eine virtueller Trainer macht Fitnessübungen in einem VR-Fitnessstudio vor.

Die VR-Coaches machen es vor, ihr machte es nach. Nur leider sind die Übungsleiter:innen etwas wortkarg. | Bild: Verseus Games

Startet das Work-out, machen die Trainer:innen jede Übung kurz vor. Läuft die Uhr ab, müsst ihr selbst ran und die Bewegungen für die vorgegebene Zeit wiederholen. Eine Erfolgskontrolle wie bei anderen VR-Fitnessspielen gibt es nicht. Ihr müsst also ehrlich zu euch selbst sein. Gleichzeitig werdet ihr auch nicht korrigiert, wenn ihr eine Übung falsch macht. Auch gesprochene Anweisungen gibt es kaum. Nur ganz selten geben euch die KI-generierten Stimmen (auch auf Deutsch verfügbar) der Coaches Tipps, wie ihr das Vorgemachte umsetzen müsst.

Ihr solltet also stets genau wissen, was ihr tut, um Verletzungen zu vermeiden. Wenn eine Übung unklar ist, schlagt sie lieber vorher nach. Im Internet gibt es unzählige kostenlose Anleitungen zu allen gängigen Fitness-Übungen. Immerhin sind die Charaktermodelle und ihre Bewegungen sehr detailliert. Hier macht sich auch der große Vorteil von Virtual Reality bemerkbar: Ihr könnt die Bewegungen sehr gut nachvollziehen, da ihr einen räumlichen Blick auf das Geschehen habt.

Belohnungssystem und Personalisierung

Für absolvierte Trainingseinheiten werdet ihr mit einer Ingame-Währung belohnt. Damit könnt ihr zum einen verschiedene, zum Teil sehr schön gestaltete Umgebungen freischalten. Zum anderen dürft ihr damit kosmetische Gegenstände für die Trainer:innen kaufen. Zur Wahl stehen zig Outfits, Frisuren, Schuhe und sogar Make-up.

Das ist an sich eine nette Idee, denn so kann das Trainingserlebnis personalisiert und eine zusätzliche Motivation geschaffen werden. Warum es allerdings knappe Bademoden, die physikalisch korrekte Darstellung der Bewegung spezifischer Körperregionen und Optionen für Verschwitztheit der Modelle gibt, bleibt mir ein Rätsel.

Fazit: Gute Ansätze mit kleinen Makeln

Fitness One XR Evolved bringt mit klassischen Übungen in ansprechenden VR-Umgebungen Abwechslung in meine VR-Fitness-Routine. Sowohl die Fitnessarenen als auch die Charaktere sind detailliert gestaltet – in mancher Hinsicht vielleicht sogar etwas zu detailliert.

Die noch ausbaufähige Anleitung und die teilweise fummelige Platzierung der Trainer im Raum trüben das Erlebnis etwas. Trotzdem werde ich Fitness One XR Evolved in meine VR-Fitness-Routine aufnehmen und hoffe auf zukünftige Updates.

Mein Wunsch an die Entwickler: Fitness One XR Evolved würde enorm von einem Mixed Reality Modus profitieren, in dem ich die Trainer:innen frei in meiner physikalischen Umgebung platzieren und somit auch mich und meine eigenen Bewegungen sehen kann.

Fitness One XR Evolved könnt ihr hier kaufen

Quellen: Meta Quest App Lab  Verseus Games