Augmented Reality

Facebooks neuer Technikchef: Was der Führungswechsel bedeutet

Tomislav Bezmalinovic
Meta-CTO Andrew Bosworth trägt die Datenbrille Ray-Ban Stories.

Andrew Bosworth / Meta

Facebook bekommt einen neuen Technikchef. Wer ist Andrew Bosworth und weshalb ernannte Mark Zuckerberg gerade ihn?

Der aktuelle Technikchef Mike Schroepfer gab gestern bekannt, dass er im Laufe des nächsten Jahres von seinem Posten zurücktreten werde. Er wolle mehr Zeit für seine Familie und philanthropische Projekte aufwenden, schrieb Schroepfer in Facebook-Beitrag.

Schroepfer stieg 2008 bei Facebook ein und wurde 2013 zum Technikchef ernannt. In dieser Rolle war er für die Entwicklung neuer Technologien wie Künstliche Intelligenz und Virtual Reality innerhalb Facebooks verantwortlich. Weitere wichtige Aufgabenbereiche Schroepfers waren die Leitung des Engineering-Teams sowie Facebooks Infrastruktur und KI-Moderationssysteme.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.