Facebook killt Oculus Go - das war's mit Kopfdreh-VR

Facebook killt Oculus Go - das war's mit Kopfdreh-VR

Facebook macht endgültig Schluss mit Kopfdreh-VR und nimmt Oculus Go zwei Jahre nach Erscheinen vom Markt. Das Unternehmen will in Zukunft noch stärker in seine 6DOF-Plattformen investieren.

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Ende 2019 gab Facebook die Smartphone-Brille Samsung Gear VR auf, ein halbes Jahr später folgt nun Oculus Go. Im Oculus Blog schreibt das Unternehmen, dass Oculus Quest "überwältigend gut" aufgenommen worden sei und dass Quest-Nutzer zu verstehen gegeben hätten, dass sich 6DOF "wie die Zukunft der VR anfühlt".

"Aus diesem Grund werden wir keine 3DOF-Brillen mehr verkaufen und stattdessen noch stärker in die Quest- und Rift-Plattform investieren", heißt es.

Die durch den Wegfall der Oculus Go entstehende Marktlücke einer Budget-Brille könnte Facebook eventuell durch eine billigere Oculus Quest füllen, die ohne Touch-Controller ausgeliefert wird und lediglich Handtracking unterstützt.

Quelle und Titelbild: Facebook

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