Virtual Reality

Diese VR-Erfahrung zeigt den Datenschutz-Albtraum

Tomislav Bezmalinovic
Persuasion Machines Sundance 2020

Die Macher der Netflix-Doku "The Great Hack" präsentieren auf dem Sundance Film Festival eine VR-Erfahrung zum Thema Datenschutz und Privatsphäre. Sie soll sichtbar machen, in welchem Umfang smarte Geräte ihre Nutzer ausspionieren. 

The Great Hack, eine Netflix-Dokumentation über Cambridge Analytica, sorgte letztes Jahr für großes Aufsehen - ihr solltet The Great Hack unbedingt ansehen. Nun melden sich die Macher Karim Amer und Jehane Noujaim mit der VR-Installation "Persuasion Machines" (Deutsch: Beeinflussungsmaschinen) zurück, die aus einer neuen medialen Perspektive für die Datenschutz-Problematik sensibilisieren soll.

Doch weshalb gerade Virtual Reality? "Es gibt eine Ebene, die über das Medium Film hinausgeht und die dich vollkommen in das eintauchen lässt, was wir das 'Data-Verse' nennen", sagt Amer in einem Interview mit CNET. Das Techmagazin probierte die VR-Erfahrung vor Ort aus und beschreibt konkret, was Amer meint.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.