Die Macher der Netflix-Doku "The Great Hack" präsentieren auf dem Sundance Film Festival eine VR-Erfahrung zum Thema Datenschutz und Privatsphäre. Sie soll sichtbar machen, in welchem Umfang smarte Geräte ihre Nutzer ausspionieren.
The Great Hack, eine Netflix-Dokumentation über Cambridge Analytica, sorgte letztes Jahr für großes Aufsehen - ihr solltet The Great Hack unbedingt ansehen. Nun melden sich die Macher Karim Amer und Jehane Noujaim mit der VR-Installation "Persuasion Machines" (Deutsch: Beeinflussungsmaschinen) zurück, die aus einer neuen medialen Perspektive für die Datenschutz-Problematik sensibilisieren soll.
Doch weshalb gerade Virtual Reality? "Es gibt eine Ebene, die über das Medium Film hinausgeht und die dich vollkommen in das eintauchen lässt, was wir das 'Data-Verse' nennen", sagt Amer in einem Interview mit CNET. Das Techmagazin probierte die VR-Erfahrung vor Ort aus und beschreibt konkret, was Amer meint.
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