Demeo: Mods verbessern eines der besten VR-Spiele

Demeo: Mods verbessern eines der besten VR-Spiele

In keinem VR-Spiel verbrachte ich so viel Zeit wie in Demeo. Dank Mods wird das auch so bleiben.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Im rundenbasierten Tabletop-Rollenspiel Demeo wählt ihr eine von sechs Charakterklassen und erkundet allein oder mit bis zu drei Freunden Dungeons voller Schätze und Gegner.

Das VR-Spiel ist eines der erfolgreichsten Quest-Titel, spielerisch anspruchsvoll und das Musterbeispiel eines Live-Service-Titels: Seit Erscheinen im Mai 2021 lieferte Resolution Games kostenlos drei neue Abenteuer nach und bis Ende 2022 soll ein PVP-Modus sowie ein fünftes Abenteuer folgen.

Wer keine VR-Brille besitzt, kann Demeo auch am PC spielen und dank Crossplay-Unterstützung gemeinsam mit anderen PC- und VR-Spieler:innen. In meinem Demeo-Test könnt ihr mehr über das Virtual-Reality-Spiel erfahren.

Demeo: Es hapert an der Langzeitmotivation

Wer alle Abenteuer, Klassen und Fähigkeiten kennt, alle Endgegner besiegt und das maximale Level erreicht hat, hat in Demeo nichts mehr zu entdecken oder zu tun.  Ein Leveleditor oder Regelmodifikator könnte für Langzeitmotivation sorgen, doch bislang ist nichts dergleichen angekündigt.

Umso größer war die Freude, als ich letzte Woche entdeckte, dass es Mods für Demeo gibt. Eine Gruppe Demeo-Enthusiast:innen hat Code geschrieben, der es erlaubt, die Spielregeln zu modifizieren. Die Modding-Szene wird von Resolution Games unterstützt.

Mit den bislang erhältlichen Mods lassen sich das Intro überspringen, gezielt öffentliche Spielräume auswählen und ein eigener Raumcode festlegen. Die interessanteste Mod ist House Rules (Deutsch: Hausregeln), weil sie Spieler:innen erlaubt, die Regeln des Spiels zu verändern.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Spielvariation durch neue Regelwerke

Mit House Rules lassen sich das Wiedererscheinen von Gegnern abschalten und deren Schaden und Lebenspunkte anpassen, die maximale Anzahl Spielkarten und Aktionspunkte erhöhen, auf die Anzahl Schatzkisten und Heilbrunnen Einfluss nehmen und vieles, vieles mehr.

Das eigene Regelwerk wird in einer Datei gespeichert, die das Spiel beim Start einliest. Im Hauptmenü könnt ihr das Regelwerk anschließend auswählen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Eine Demeo-Kartenhand mit 20 Karten.

Mehr Karten gefällig? Kein Problem mit House Rules. | Bild: Demeo Modding Group

Die Modding-Gemeinschaft hat Dutzende Regelwerke erstellt, die ihr unverändert übernehmen oder bearbeiten und an die eigenen Bedürfnisse anpassen könnt. Praktisch: House Rules und Regelwerke müssen nur auf dem PC des oder der Raumersteller:in installiert sein, alle anderen Spieler:innen brauchen nichts zu tun, selbst auf Meta Quest.

Hoffnung auf offizielle Modding-Tools

Ich habe am Wochenende mit House Rules experimentiert und bin begeistert.

Einige Aspekte des Spiels, die mich schon immer genervt haben (aus dem Nichts wieder auftauchende und von hinten angreifende Gegner, die Kartenbeschränkung, die zur ständigen Aussortierung von Fähigkeiten zwingt) konnte ich einfach abschalten. Weil die Gegner mehr austeilen und aushalten, zwingt mich das Spiel, neue Strategien zu entwickeln. Karten, die ich lange geringschätzte, sind plötzlich wertvoll. Demeo wirkt wieder frisch und herausfordernd.

Resolution Games hat das Spiel so programmiert, dass man Demeo relativ leicht modifizieren kann. Ich hoffe daher, dass eines Tages ein offizieller Spielmodifikator oder gar Leveleditor erscheint. Derzeit benötigt das Hantieren mit Mods nämlich noch etwas Einarbeitung.

Die genannten Features würden das Spiel auf die nächste Stufe heben und für einen endlosen Nachschub inoffizieller Inhalte sorgen. Die Demeo-Community ist groß genug dafür.

Nachfolgend findet ihr die wichtigsten Ressourcen, falls ihr Demeo-Mods selbst einmal ausprobieren wollt.

Meta Quest 2 aus Deutschland bestellen

Meta Quest 2 wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.