Das Apollo 11 Kommandomodul in AR anschauen - direkt aus der Google Suche

Das Apollo 11 Kommandomodul in AR anschauen - direkt aus der Google Suche

Google feiert das 50. Jubiläum der ersten Mondlandung mit digitalen Ausstellungen, visuellen Storys und AR-Erfahrungen. Letztere können auf mobilen Geräten direkt aus der Google Suche abgerufen werden.

Sucht ihr nach "Apollo 11", sollte euch ein detailliertes 3D-Modell des Kommandomoduls angezeigt werden, mit dem Armstrong, Aldrin und Collins am 21. Juli 1969 auf dem Mond landeten.

Klickt ihr "In 3D ansehen", könnt ihr das 3D-Modell per Touchscreen vergrößern, verkleinern und von allen Seiten betrachten. Wechselt ihr in den AR-Modus, könnt ihr das digitale Kommandomodul in Originalgröße in den physischen Raum projizieren.

___STEADY_PAYWALL___

Das 3D-Modell wurde in Zusammenarbeit mit dem Smithsonian National Air und Space Museum entwickelt. Im Laufe des Monats sollen weitere 3D-Modelle folgen, etwa von Neil Armstrongs Raumanzug.

Google veröffentlicht aus gegebenem Anlass zudem 20 sogenannte "visuelle Storys", die in der Suche erscheinen, wenn man "Apollo 11 Mission" eingibt. Klickt man eine an, wechselt das Smartphone in einen Vollbildmodus und zeigt Fotos, Videos und Informationen über die Weltraummission an.

In Google Arts & Culture starten 40 neue Ausstellungen zu Apollo 11. Die App ist kostenlos für iOS und Android erhältlich, kann aber auch mit einem Desktop-Computer abgerufen werden. Google Earth erhält ebenfalls neue Inhalte zum Thema.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Augmented Reality wurde erst kürzlich in die Google Suche aufgenommen. Angekündigt wurde die Funktion im Mai 2019 auf der Google-Entwicklerkonferenz, Ende des Monats wurden erste 3D-Modelle von Tieren ausgerollt.

Wer mehr über die Apollo-11-Mission erfahren möchte, findet hervorragende Inhalte für Augmented Reality und Virtual Reality.

Titelbild und Quelle: Google

Weiterlesen zum Thema Google AR: