Acer stellt Highend-VR-Brille "ConceptD OJO" vor

Acer stellt Highend-VR-Brille

Acer stellte auf der Jahrespressekonfererenz eine Highend-Produktlinie namens "ConceptD" für Kreative vor. Dazu gehört auch die Windows-Brille OJO.

Das Gerät zieht displaytechnisch mit HPs neuer Windows-Brille Reverb gleich: Verbaut sind zwei 2,89 Zoll große LC-Displays, die mit jeweils 2.160 mal 2.160 Bildpunkten auflösen. Wahrscheinlich handelt es sich um die gleichen Bildschirme, die auch in der Reverb-Brille zum Einsatz kommen. Die Bildwiederholrate liegt bei 90 Hertz.

Die VR-Brillen nutzen Windows Mixed Reality als Plattform und haben das Trackingsystem im Gehäuse integriert. Der Aufbau externer Sensoren erübrigt sich damit. Die Kopfhalterung und das Kopfhörerdesign der OJO erinnern an Oculus Rift. HP Reverb orientiert sich in diesen Belangen ebenfalls an der Original-Rift.

___STEADY_PAYWALL___

StarVR One kehrt zurück

Auf der Konferenz ging Acer nur gegen Ende und kurz auf OJO ein (siehe Video unten). Auf der offiziellen Produktseite steht, dass die VR-Brille ein abnehmbares und austauschbares Design bietet. Vermutlich kann die Kopfhalterung von den Linsen und Displays getrennt werden, was besonders in VR-Arcades von Nutzen sein dürfte.

Das Gerät soll außerdem einen Hardware-Regler für die Anpassung an den Pupillenabstand besitzen. Auf dem Bild der Twitter-Ankündigung ist dieser gut zu erkennen. Bei HP Reverb und Oculus Rift S fehlt der Hardware-Regler für den IPD-Wert.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Interessant ist, dass im Kontext der ConceptD-Produktlinie auch StarVR One genannt wurde. Um die Profi-Brille wurde es nach dem Verkaufsstopp der Entwicklerversion Ende 2018 sehr ruhig. Es scheint, als wollte Acer die Profil-Brille doch noch auf den Markt bringen.

Die Erscheinungsdaten und Preise sind noch nicht bekannt.

Titelbild: Acer, zuletzt aktualisiert am 12. April 2019

Weiterlesen über VR-Brillen: