Augmented Reality

Computerzukunft: Google-Chef Sundar Pichai meidet das M-Wort

Matthias Bastian

Google-Chef Sundar Pichai hält Augmented Reality für einen "spannenden Teil der Zukunft". Das Wort Metaverse nimmt Pichai nicht in den Mund, ebenso fehlt ein klares Bekenntnis zu AR-Brillentechnologie. Stattdessen wirft Pichai das Ambient Computing in den Ring.

Vor einigen Wochen kündigte Facebook-Chef Mark Zuckerberg einen Strategiewechsel an: Sein Unternehmen solle vom Social Media- zum Metaverse-Konzern werden – in nur fünf Jahren soll der Wandel vollzogen sein. VR- und AR-Brillen sind ein fester Bestandteil dieser Zukunftsvision als neue Computerplattform.

So schwammig Zuckerbergs Vision noch ist: Wenn ein Schwergewicht wie Facebook sich neu positioniert, sind die anderen Tech-Giganten gezwungen, das Manöver des Rivalen einzuschätzen und Position zu beziehen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: