Blippar-Pleite: Investor bewahrt AR-Unternehmen vor dem Aus

Blippar-Pleite: Investor bewahrt AR-Unternehmen vor dem Aus

Kurz vor Jahresende meldete Blippar Insolvenz an. Nun hat ein früherer Investor die Technologie aufgekauft und lässt Blippar weiterleben.

Blippar gehörte zu den größten AR-Unternehmen und sammelte insgesamt über 130 Millionen US-Dollar an Risikokapital ein. Zu Hochzeiten beschäftigte Blippar 300 Mitarbeiter und wurde auf einen Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Die letzte Finanzierungsrunde datiert auf den September 2018. Damals investierten Qualcomm Ventures und die Investmentfirma des Immobilienmagnats Nick Candy 37 Millionen US-Dollar in das Unternehmen.

___STEADY_PAYWALL___

Später forderte die Geschäftsführung eine neuerliche Investition, um einen Strategiewechsel zu finanzieren. Die Zahlung musste vom Vorstand genehmigt werden. Einer der Aktionäre stimmte gegen die dringend benötigte Finanzspritze und brachte das Vorhaben zu Fall. Infolgedessen meldete Blippar am 17. Dezember 2018 Insolvenz an.

Nun berichtet Techcrunch, dass der frühere Investor Candy Ventures Blippars Patente und Technologie aufgekauft hat. Das Unternehmen soll unter demselben Namen und unter der Führung des Firmengründers Ambarish Mitra an den bisherigen Plänen weiterarbeiten.

Nächstes Ziel: Ein WordPress für AR-Inhalte

Blippar durchlief seit der Gründung im Jahr 2011 eine Vielzahl von AR-Geschäftsmodellen. Nach einem Strategiewechsel in Richtung B2B will das neue Unternehmen sich von nun an auf die Entwicklung und den Betrieb einer Plattform für die Erstellung von AR-Inhalten konzentrieren. Blippar-Gründer Mitra vergleicht die Plattform mit einem WordPress für AR-Inhalte. Sie richtet sich an Anfänger und Profis.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Geld verdienen will das Unternehmen, indem es auf der Plattform zusätzliche Dienstleistungen anbietet. Das Projekt dürfte auf der 2016 veröffentlichen Blippbuilder-Plattform aufbauen.

"Rish und sein Team schufen ein Unternehmen, das sich den Anforderungen einer sich stetig weiter entwickelnden Industrie anpassen musste. Mit dem richtigen Anwendungsszenario hat Blippar das Potenzial, zu einem führenden AR-Unternehmen zu werden", sagt ein Candy-Ventures-Vertreter in einer Stellungnahme.

In der Podcast-Folge 122 unterhielten wir uns eingehend über die Blippar-Pleite und deren mögliche Folgen für die AR-Industrie.

Titelbild: Blippar, Quelle: Techcrunch, Venturebeat

Weiterlesen über Augmented Reality: