Black Mesa: VR-Mod für Half-Life-Remake in Entwicklung

Black Mesa: VR-Mod für Half-Life-Remake in Entwicklung

Für die hochgelobte Half-Life-Neuauflage Black Mesa entsteht ein VR-Mod. Ein Video zeigt den aktuellen Stand des Projekts.

Black Mesa hat eine fünfzehnjährige Entwicklungsgeschichte und erschien 2020 mit Valves Segen als eigenständiges und kostenpflichtiges Spiel.

Es überzeugte Half-Life-Fans und Kritiker:innen gleichermaßen: Bei Steam hinterließen 85.000 Spieler:innen eine "überwältigend positive" Wertung und bei Metacritic verzeichnet das Spiel 84 von 100 möglichen Punkten.

___STEADY_PAYWALL___

Das Entwicklungsteam übernahm die Geschichte ohne große Änderungen, aber verbesserte und erweiterte Aspekte wie Grafik, Leveldesign und Gameplay teils deutlich, wie man folgendem Trailer entnehmen kann.

Ein erfahrener VR-Modder steckt hinter dem Projekt

Das Original aus dem Jahr 1998 gibt es bereits als VR-Mod: zum einen für PC-VR, zum anderen für Meta Quest 2. Das grafisch und spielerisch aufgebohrte Black Mesa ist bislang nicht in VR spielbar.

Dies könnte sich ändern: VR-Modder Ashok kündigte an, dass er an einer VR-Portierung von Black Mesa arbeitet. Ashok steht dem Source VR Mod Team nahe, das für die hervorragende VR-Portierung Half-Life 2: VR Mod (Test) verantwortlich zeichnet.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Ashoks Projekt ist inoffiziell, das heißt weder mit dem Team hinter Black Mesa noch mit dem Source VR Mod Team verbunden. Er hat jedoch viel Erfahrung mit Source-VR-Modding und ist Urheber eines beliebten Modpacks für Half-Life 2: VR Mod.

Release-Zeitraum noch nicht bekannt

Ein Youtube-Video zeigt den aktuellen Stand des Projekts. "Bislang funktioniert das Meiste gut", heißt es in der Videobeschreibung. Allerdings gebe es noch "kleinere Probleme mit der Performance".

Derzeit soll die VR-Mod gleichzeitig mit Episode 2 der Half-Life 2: VR Mod erscheinen. Episode 1 kommt am 17. März, für die zweite Episode wurde meines Wissens noch kein Veröffentlichungszeitraum genannt.

Black-Mesa-Fans werden sich also noch etwas gedulden müssen, bis sie das Spiel in VR erleben können.

Quellen: Lambda Generation