logoUPDATE

Half-Life: PC-VR-Mod bei Steam erschienen

Half-Life: PC-VR-Mod bei Steam erschienen
logoUPDATE

Update vom 20. Oktober 2022:

Half-Life: VR Mod ist auf Steam erschienen und kann mit einem Klick installiert werden. Die Mod setzt voraus, dass ihr das Original besitzt.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Seit fünf Jahren ist die PC-VR-Mod von Half-Life in Entwicklung. Nun erscheint sie mit Valves Segen bei Steam. 

Wenige Wochen nach dem erfolgreichen Launch von Half-Life 2: VR Mod erhält der erste Teil aus dem Jahr 1998 die gleiche Behandlung: Die von Max Vollmer entwickelte Half-Life: VR Mod erscheint bei Steam.

Am 4. Oktober gab Vollmer bekannt, dass Valve die Steam-Veröffentlichung guthieß. Am 20. Oktober geht die VR-Mod online.

Die Veröffentlichung bei Steam vereinfacht die Installation der Virtual-Reality-Mod, da ein einziger Klick ausreicht. Das senkt die Einstiegshürde und wird zur Popularität der VR-Mod beitragen. Wer Half-Life: VR Mod spielen, braucht das Original.

Viele VR-Features und bessere Grafik

Die PC-VR-Mod ist hochgradig anpassbar via separater HLVRConfig.exe und unterstützt sämtliche am Markt befindliche VR-Hardware, schreibt Vollmer.

Half-Life: VR Mod kann man im Stehen oder Sitzen, mit fließender Fortbewegung oder Teleportmechanik spielen. Sie unterstützt Handsteuerung, sodass man Gordons Brechstange schwingen, Knöpfe drücken, Hebel ziehen und physisch Leitern hochklettern kann. Eine vollständigere Feature-Liste gibt es auf der offiziellen Webseite.

Die Grafik wurde hier und da mithilfe anderer Modder:innen verbessert und erweitert. Die Rede ist von 6-DoF-Waffenmodellen, hochauflösenden Texturen und „fantastischen VR-Händen“. Half-Life: VR Mod geht außerdem mit der Zeit und führt weibliche Black-Mesa-Angestellte samt neu vertonter Stimme ein.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Wer lieber das unangetastete Original spielt, kann den „Classic Mode“ aktivieren und Half-Life mit den 3D-Modellen und Texturen aus 1998 spielen.

Half-Life PC-VR-Mod: Weiter in Entwicklung

Half-Life: VR Mod hat trotz Steam-Veröffentlichung noch immer Betastatus. Die Performance sei noch nicht so gut, zudem gebe es vereinzelte Bugs, schreibt Vollmer. Aber das Spiel sei von Anfang bis Ende durchspielbar.

Max Vollmers Half-Life: VR Mod ist nicht zu verwechseln mit Lambda1VR, jener VR-Mod, die Half-Life nativ, also ohne PC, auf Meta Quest 1 & 2 spielbar macht.

Max will weiter an der PC-VR-Mod arbeiten, neue Feature hinzufügen und Fehler beheben. Auf Max‘ Discord-Server könnt ihr euch auf dem Laufenden halten.

Meta Quest 2 aus Deutschland bestellen

Meta Quest 2 wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.