Big Data in AR: Wall Street Journal visualisiert US-Börse in 3D

Big Data in AR: Wall Street Journal visualisiert US-Börse in 3D

Ein großes Potenzial von AR und VR liegt in der 3D-Visualisierung von Daten. Das Wall Street Journal zeigt ein Konzept für den US-Aktienmarkt.

In einer Konzept-App für Magic Leap One zeigt das Wall Street Journal, wie man den Aktienmarkt als Augmented-Reality-Darstellung in 3D visualisieren könnte.

Roger Kenny, Leiter des Dow Jones Innovationslabors, spricht begeistert vom Potenzial der 3D-Visualisierung mit XR-Technologie. In der Konzept-App seien fünf Dimensionen in einem Graph zu sehen, dennoch sei dieser leicht zu verstehen.

___STEADY_PAYWALL___

Für Experten sei die Darstellung womöglich nicht hilfreich, aber: "Plötzlich können Laien etwas verarbeiten, das vorher kompliziert war." Menschen seien gut darin, Informationen in einem räumlichen Kontext zu verstehen.

"Mit der räumlichen Datenverarbeitung aktiviert man einen ursprünglichen Teil des menschlichen Gehirns. Wir haben uns entwickelt, um in einer physischen Welt zu navigieren, so dass unser Gehirn darauf eingestellt ist, den Raum auf einer sehr grundlegenden Ebene zu verstehen", sagt Kenny.

Eine 2D-Datenvisualisierung sei abstrakt, während das Gehirn auf "diese im Raum schwebenden Objekte" natürlich reagiere.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Quellen: Magic Leap, Medium; Titelbild: Wall Street Journal

Weiterlesen über Magic Leap: