Beat Saber: So hat sich das VR-Phänomen entwickelt

Beat Saber: So hat sich das VR-Phänomen entwickelt

Ein Beat Saber-Fan zeigt auf Youtube die Entwicklung des VR-Rhythmusspiels von der ersten Testversion bis zum heutigen VR-Hit.

Beat Saber ist eines der erfolgreichsten und einflussreichsten VR-Spiele aller Zeiten. Seit seiner Veröffentlichung im Mai 2018 hat es Millionen von Spieler:innen begeistert, die zu mitreißender Musik mit virtuellen Lichtschwertern Würfel zerschlagen. Doch wie hat sich das Spiel von der ersten Testversion bis zur Veröffentlichung verändert? Und was erwartet uns in der Zukunft?

Anlässlich des fünften Geburtstags von Beat Saber hat ein Fan eine Youtube-Playlist erstellt, anhand derer sich die Entwicklung des Spiels von der ersten Testversion im Jahr 2016 bis zum fertigen Spiel im Jahr 2018 nachvollziehen lässt.

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Die Playlist besteht aus 17 Videos. Sie enthält eine Aufnahme der ersten Testversion, Gameplay-Material aus verschiedenen Entwicklungsphasen sowie Teaser und Previews.

Von der Idee zum Hit: Die Geschichte von Beat Saber

Beat Saber wurde von den tschechischen Entwicklern Ján Ilavský und Vladimír Hrinčár entwickelt. Die beiden kennen sich seit ihrer Kindheit und begannen gemeinsam Spiele zu programmieren. Die Idee zu Beat Saber kam ihnen, als sie mit VR-Brillen und Lichtschwertern experimentierten.

Mit der Unity Game Engine programmierten sie in nur vier Wochen eine erste Version des Spiels. Ein Youtube-Video ihrer Arbeit erregte viel Aufmerksamkeit und half ihnen, das Spiel zu finanzieren.

Für die Musik des Spiels arbeiteten sie mit dem Musiker Jaroslav Beck zusammen. Ilavský und Hrinčár verfeinerten das Spielprinzip und fügten neue Features wie Spielmodi, Hindernisse und Bomben hinzu. Im Mai 2018 veröffentlichten sie eine Early Access-Version des Spiels auf Steam und erhielten viel positives Feedback von der VR-Community.

Möchtet ihr Beat Saber im Originallook spielen, habt ihr übrigens jetzt die Möglichkeit dazu.

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Übernahme durch Meta: Ein Glücksfall für Beat Games

Die beiden Entwickler setzten die Arbeit an ihrem Spiel fort und brachten es auf weitere Plattformen wie PlayStation VR und Oculus Quest. Sie kooperierten mit verschiedenen Musiklabels und Künstler:innen, um neue Musikpakete für das Spiel zu erstellen.

Ende 2019 wurde Ilavskýs und Hrinčárs Entwicklerstudio Beat Games von Meta übernommen. Damit standen ihnen deutlich mehr Ressourcen für die Weiterentwicklung des Spiels zur Verfügung.

Ein Meilenstein für VR: Die Bedeutung von Beat Saber

Beat Saber ist nicht nur ein unterhaltsames VR-Spiel, sondern auch ein Meilenstein der VR-Industrie. Mit seinem leicht erlernbaren, aber herausfordernden Gameplay hat es gezeigt, dass VR-Spiele ein breites Publikum ansprechen können.

Beat Games hat angekündigt, das Spiel weiterhin mit neuen Inhalten zu versorgen, sowohl in Form von Musikpaketen als auch durch neue Features wie einen Level-Editor oder einen Multiplayer-Modus. Auch auf der PSVR2 soll Beat Saber noch erscheinen.

Die ausführliche Geschichte, wie Beat Saber zum Virtual-Reality-Superhit wurde, lest ihr im verlinkten Artikel.

Quellen: youtube