VR-Spiele

Beat Saber: John Carmack kennt die Erfolgsformel

Tomislav Bezmalinovic
Carmack spricht in Lex Fridmans Studio.

Lex Fridman Podcast

Beat Saber ist nicht zufällig das erfolgreichste VR-Spiel, findet John Carmack. Und erklärt, was dessen Erfolg ausmacht.

Beat Saber verkaufte sich mehr als vier Millionen Mal seit seinem Erscheinen im Mai 2018. Allein auf der Quest-Plattform setzte das VR-Spiel 100 Millionen US-Dollar um. Das sind eindrückliche Zahlen, die jeden anderen VR-Titel in den Schatten stellen und Meta im Jahr 2019 dazu bewogen, das tschechische Studio zu kaufen. Derzeit wird Meta Quest 2 sogar im Bundle mit Beat Saber verkauft.

Dass das VR-Spiel dermaßen erfolgreich werden würde, hatte niemand vorausgesehen. Nicht einmal der Mitentwickler Ján Ilavský selbst, dem ich kurz vor dem Launch in San Francisco begegnete.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.