AR-Apps

Diese iPhone-App lässt es überall regnen

Matthias Bastian

Der Entwickler Matt Bierner bringt eine AR-App für iPhone und iPad, die die Welt visuell verflüssigt, Regentropfen simuliert und große Wellen schlägt. Apple-Geräte mit Lidar bieten zusätzliche Interaktion.

AR-Filter fürs Gesicht gibt es mittlerweile zuhauf, für die Umgebung sind sie noch selten. Eine feuchte Idee hatte der iPhone-Entwickler Matt Bierner: Seine App "watAR" nutzt den Lidar-Sensor im neuen iPhone 12 Pro oder im iPad Pro sowie Apples AR-Software ARKit für einen besonders realistischen Wassereffekt in der Umgebung.

Anders als ähnliche Apps, die einfach nur Wasser oder Regen im Raum einblenden, manipuliert Bierners App den Untergrund visuell so, dass man sieht, wie zum Beispiel Regentropfen auf dem Boden auftreffen oder Beton plötzlich Wellen schlägt.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.