Apps für Apples XR-Brille: Kommt die iPad-Connection?

Apps für Apples XR-Brille: Kommt die iPad-Connection?

Ein neuer Bericht zeigt unter anderem, dass mit Apples XR-Brille der Zugriff auf iPad-Apps möglich sein wird.

Das XR-Headset von Apple könnte noch in diesem Jahr auf den Markt kommen – möglicherweise schon im Juni. Darauf deuten Gerüchte und Informationen aus der Lieferkette hin. Je näher der Erscheinungstermin rückt, desto mehr Informationen über die XR-Brille dringen an die Öffentlichkeit.

Die neuesten Informationen über das Headset, das wahrscheinlich Reality Pro heißen wird, stammen von Bloomberg und Mark Gurman. Der bekannte Apple-Experte geht davon aus, dass Apple es den Entwickelnden erleichtern wird, iPad-Apps auf das Headset zu portieren. So soll ein leerer App-Store bei der Markteinführung vermieden werden.

___STEADY_PAYWALL___

Von besonderem Interesse sind natürlich Anwendungen, die von Grund auf für die XR-Brille entwickelt werden. Es wird aber noch einige Zeit dauern, bis Apps erscheinen, die die neuen Bedienelemente und Funktionen nutzen. In der Zwischenzeit muss Apple die Lücken in der App-Unterstützung schließen. Die XR-Brille wird voraussichtlich 3.000 US-Dollar kosten. Für diesen Preis ist es wichtig, dass Apple direkt zum Marktstart ein breites App-Angebot bietet, um die frühen Nutzer:innen nicht zu enttäuschen.

Welche iPad-Apps kommen auf die XR-Brille?

Gurman nennt mehrere iPad-Anwendungen, auf die sich Apple konzentrieren könnte, darunter natürlich den Webbrowser Safari. Meta arbeitet ständig an der Verbesserung seines eigenen Browsers, aber er bleibt in vielerlei Hinsicht hinter den Browsern für Desktop und mobile Endgeräte zurück. Apple müsste es also besser machen als der derzeit größte Player auf dem VR-Markt.

Ebenso wichtig ist die Verfügbarkeit von Apple-Diensten wie Kalender, Kontakte, Erinnerungen und Notizen. In Apples langfristigen Plänen für VR und AR nimmt die Kommunikation einen besonderen Stellenwert ein. Daher ist davon auszugehen, dass auch Anwendungen für Nachrichten, E-Mails und Fotos verfügbar sein werden.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Sicherlich wird es auch eine Schnittstelle geben, um nach Songs zu suchen und Albumcover und Songtexte anzuzeigen, denn Musik spielt im Apple-Kosmos schon lange eine wichtige Rolle. Karten-, Nachrichten-, Börsen- und Wetter-Apps dürften ebenfalls nicht fehlen.

Besonderheiten von Apple XR-Headset

Ein kürzlich veröffentlichtes Video einer XR-Demo auf der Quest Pro gibt einen Ausblick auf das Smart Home der Zukunft. Darin werden Smart-Home-Geräte mit Blicken und Gesten gesteuert. Möglicherweise bietet die Apple-Brille bereits solche Funktionen.

Apple bietet mit Fitness+ bereits einen umfangreichen Sportdienst an. Es ist zu erwarten, dass dieser als einer der Hauptgründe für den Kauf einer Reality Pro vermarktet wird. Beim Training mit Fitness+ könnte die XR-Brille die Herzfrequenz auf dem Bildschirm anzeigen, während Fitness-Trainer:innen durch die Workouts führen. In der Mixed Reality wäre das zudem ein deutlich intensiveres Erlebnis als in VR.

FaceTime wird ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Apples Avatare, die Memoji, könnten ein großes Upgrade erhalten, da vermutlich ihre Gesichter bei 3D-FaceTime-Anrufen gezeigt werden.

Quellen: Bloomberg