Augmented Reality

Apple patentiert AR-Brille mit dynamischer Transparenz

Tomislav Bezmalinovic
Apples iOS 13 Beta erweist sich als Fundus für XR-Interessierte. Der Konzern scheint sich nicht einmal zu bemühen, seine prototypischen AR-Brillen geheim zu halten.

Apple arbeitet mit Hochdruck an AR-Brillentechnik. Ein neues Patent deutet an, in welche Richtung das Unternehmen forscht.

XR-Visionäre träumen heute schon von einer Brille, die sowohl Augmented als auch Virtual Reality beherrscht. Wollte der Nutzer in letztere abtauchen, würde die physische Welt ausgeblendet. So genial das auch klingt: Noch gibt es kein Display, das beide Darstellungsmodi beherrscht und dynamisch zwischen Stufen von Lichtdurchlässigkeit wechseln kann.

Apples neues Patent zeigt, dass das Unternehmen in diese Richtung forscht. Für den stufenweisen Wechsel zwischen transparenter und opaker Sicht will Apple Photochromie-Technik einsetzen, an der schon seit Jahrzehnten geforscht wird. Sie kommt in Sonnenbrillen zum Einsatz, die sich bei hellem Tageslicht von selbst dunkel färben und weniger Licht durchlassen, in Innenräumen hingegen transparenter werden.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.