Asgard's Wrath 2 angespielt: Das sagt die internationale Presse zum AAA-VR-Rollenspiel für Quest 3

Asgard's Wrath 2 angespielt: Das sagt die internationale Presse zum AAA-VR-Rollenspiel für Quest 3

Einige Pressevertreter durften bereits vor dem Release Asgard’s Wrath 2 ausprobieren. Hier fassen wir die Ersteindrücke der internationalen Presse zu Meta’s kommenden AAA-VR-Rollenspiel zusammen.

Nachdem Meta Entwicklerstudio Sanzaru Games übernommen hat, erscheint am 15. Dezember 2023 der langersehnte Nachfolger zu einem der besten VR-Rollenspiele, Asgard’s Wrath. In Asgard’s Wrath 2 spielt ihr erneut den Cosmic Guardian, eine Gottheit, die andere Lebewesen übernehmen kann und sich so ihrer Körper und Fähigkeiten bemächtigt.

Hier fassen wir euch die Eindrücke der internationalen Presse zusammen, die am Anspielevent teilnehmen durften. Generell fallen die Berichte der verschiedenen Publikationen sehr positiv aus, was bei solchen Events oft zu erwarten ist. Damit wir uns nicht wiederholen, konzentrieren wir uns bei jeder Publikation auf die Aspekte, die von den Autor:innen besonders hervorgehoben wurden.

Asgard’s Wrath 2 wird exklusiv für die Meta Quest 3, Meta Quest 2 und Meta Quest Pro erscheinen. Im Gegensatz zum 2019 erschienen Asgard’s Wrath 1 wird der zweite Teil komplett auf einem VR-Headset unabhängig von einem PC gespielt. Das VR-Rollenspiel wird zum Release 59,99 Euro kosten. Wer bis Januar 2024 eine Quest 3 kauft, erhält Asgard’s Wrath 2 kostenlos dazu.

IGN – Asgard’s Wrath 2 ist das bisher ehrgeizigste VR-Rollenspiel

IGN’s Travis Northup ist sich bereits nach wenigen Stunden sicher, dass es sich bei Asgard’s Wrath 2 um die „Killer App“ der Quest 3 handelt. Während der Anfang mit einem ägyptischen Tempel, der im Körper des Grabräubers Abraxis erkundet wird, noch stark an Asgard’s Wrath 1 erinnert, werden speziell die folgenden Open-World-Areale gelobt. Diese können neuerdings nicht nur zu Fuß, sondern auch per Reittier oder fliegend erkundet werden.

In den offenen Gebieten zeigt Asgard’s Wrath 2, dass es sich hier um ein vollwertiges Rollenspiel in VR handelt, samt Skills, Beute, NPC-Begleiter:innen, Dungeons, Crafting, Puzzles, Endgegnern sowie Haupt- und Nebenquests.

So beschreibt Travis, wie er während der Anspiel-Session einfach seinem Erkundungsdrang folgte. Er ist unter anderem einem Skorpion-Boss entkommen, freundete sich mit der Begleiterin Subira an, die sich in einen Panther verwandeln kann und wurde in einer optionalen Höhle von ziemlich starken Gegner:innen vermöbelt.

Speziell hebt er zudem der Nahkampf hervor, den er auf der höchsten Schwierigkeitsstufe ausprobierte. Asgard’s Wrath habe das wohl anspruchsvollste Nahkampfsystem, das er je getestet habe.

WCCF TECH: Dieses Rollenspiel ist ein Durchbruch für VR

Auch Kai Tatsumoto von WCCF TECH lobt die technische Umsetzung des Kampfsystems, bei dem Schwerthiebe exakt zu den eigenen Bewegungen umgesetzt werden. Auch Reaktionen auf gegnerische Angriffe durch Ausweichen, Blocken, Parieren und Kontern funktioniere tadellos.

Neben einem Schwert verfügte der in der Anspiel-Session spielbare Charakter Abraxis auch über Wurfäxte, die für den Fernkampf genutzt werden, ein Schild, sowie einen Enterhaken, der Platformer-Einlagen der Marke Indiana Jones erlaubt. Generell lobt Tatsumoto die Spielbarkeit und den Gameplay-Loop aus Kämpfen, Looten und Charakterverbesserungen durch Skill-Punkte. Letztere können übrigens später zurückgesetzt werden, um andere spielbare Charaktere zu verbessern.

Asgard's Wrath NPC-Begleiterin Subrira, die Panther-Kriegerin.

Die Panther-Kriegerin Subira unterstützt euch im Kampf. | Bild: Meta

Kai Tatsumoto gibt an, nach rund drei Spielstunden nur einen winzigen Prozentanteil der Spielwelt gesehen zu haben. Asgard’s Wrath 2 soll genug Inhalt für eine Spielzeit von etwa 60 Stunden bereithalten. Zusätzlich wird es einen separaten Roguelike-Modus namens Uncharted Rift geben..

TheGamer: Asgard’s Wrath 2 übertrifft die Erwartungen

TheGamer’s Eric Switzer ist ein großer Fan des ersten Asgard’s Wrath von 2019, das er folgendermaßen beschreibt: „Ein 60-stündiges lineares narratives Abenteuer, das sich ständig neu erfindet und ohne Füllmaterial oder Wiederholungen auskommt.“ Kann Asgards’s Wrath 2 dem Vorgänger gerecht werden? Immerhin hat das neue VR-Rollenspiel bei Switzer nach den ersten Stunden bereits einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen.

Der Asgard’s Wrath-Veteran schwärmt besonders von den Interaktionsmöglichkeiten der verschiedenen Waffen und Werkzeuge. So kann die Wurfaxt zum Beispiel in der Luft gestoppt und mit einer Handgelenkbewegung in eine andere Richtung gelenkt werden. Das Schild kann wie ein Frisbee geworfen werden, erlaubt aber auch Kombos mit dem Schwert: Wenn ihr den Schild auf den Boden werft und dann mit einem Schwerthieb trefft, dreht sich der Schild in der Luft und prallt von mehreren Gegner:innen ab.

Das Kampfsystem hat sich laut Eric Switzer im Vergleich zum ersten Teil deutlich weiterentwickelt und lädt zum Experimentieren ein. Fordernde Kämpfe könnten so mit verschiedenen Strategien angegangen werden.

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In Asgard's Wrath 2 stellt ihr euch Loki in den Weg.

In Asgard’s Wrath 2 müsst ihr Loki das Handwerk legen. | Bild: Meta

Übrigens handelt es sich bei den beschriebenen Waffen-Interaktionen nur um die Möglichkeiten des ersten Charakters, dem Grabräuber Abraxis. Der soll laut Sanzaru Games Head Designer Mat Kraemer der unkomplizierteste Charakter im Spiel sein.

Screen Rant: Pflicht-Spiel für die Feiertage

Auch Leo Faierman von Screen Rant lobt das mythologische VR-Abenteuer für sein anspruchsvolles Kampfsystem, die Grafik und die Qualität der bisher gezeigten Inhalte.

Er hebt speziell die Qualität der Gegner-KI hervor. In den ersten Gebieten bekommt man es vermehrt mit Echsenmenschen zu tun, die nicht nur Attacken per Schild blocken und verschiedene Schlagangriffe ausführen, sondern auf die eigene Spielweise reagieren.

Wer sich etwa dauerhaft hinter seinem Schild verschanzt, wird mit einem Stoßangriff gekontert. Außerdem können die Echsenmenschen eure Wurfaxt blocken, sie dann aus ihrem Schild herausziehen und auf euch zurückwerfen.

Asgard's Wrath 2 auf der Quest 3 bietet sehr ausgearbeitete Kämpfe

Die Kämpfe in Asgard’s Wrath 2 können ziemlich fordernd sein. | Bild: Meta

Spieler:innen haben zudem viele Optionen und können etwa Attacken ausweichen, einen gut zeitlich abgestimmten Konter landen oder die Umgebung (beispielsweise Fallen) zum eigenen Vorteil einsetzen. Alles zusammen sei das ein sehr robustes VR-Kampfsystem, das man so bisher kaum gesehen habe, sagt Faierman.

Game Rant: Begeisternde Puzzles in Asgard’s Wrath 2

Game Rant’s Joey Brown schreibt in seinem Hands-On-Bericht zu Asgard’s Wrath 2, dass ihn neben der offenen Spielwelt und dem Kampfsystem besonders die Puzzles und der Godscale-Modus begeistert haben. Speziell der Dungeon am Anfang sei mit Pendel- oder Stachel-Fallen gespickt, die entweder durch gutes Timing oder das Lösen von Puzzles überwunden werden müssen und teilweise mit Schatzkisten belohnt werden.

Besondere Puzzle-Räume werden im sogenannten Godscale-Modus gemeistert. Dabei verlasst ihr den virtuellen Körper und löst Rätsel aus anderen Perspektiven. Joey Brown beschreibt, wie er in der Götterperspektive von oben auf das Level schaut und die Umgebung manipuliert, um danach wieder die Kontrolle über die Spielfigur zu übernehmen und zum nächsten Abschnitt zu gelangen.

Asgard's Wrath 2 auf der Quest 2 bietet Puzzles im Godscale Modus

Im Godscale-Modus löst ihr VR-Puzzles in einer neuen Perspektive.

Asgard-Veteranen kennen diese Mechanik aus dem ersten Teil. Die Puzzles bieten also eine nette Abwechslung von den Kämpfen und dem Erkunden der Dungeons.

UploadVR: Wie spielt sich Asgard’s Wrath 2 trotz Anfälligkeit für Motion Sickness?

Auch Ian Hamilton von UploadVR hatte eine gute Zeit mit Asgard’s Wrath 2. Er lobt die offene Welt, das Spielgefühl, die grafische Präsentation und die generelle Qualität der in der Preview-Session gezeigten Inhalte. Er verbrachte rund anderthalb Stunden im VR-Rollenspiel.

Ihm fiel besonders positiv auf, dass Asgard’s Wrath 2 bei ihm trotz der eigenen Anfälligkeit keinerlei Motion Sickness auslöste. Dabei verzichtet das Virtual-Reality-Abenteuer komplett auf Teleportation zur Fortbewegung. Probespielen müsse natürlich trotzdem jeder selbst, jedoch könnten Spieler:innen, die für Motion Sickness anfällig sind, optimistisch auf den Release von Asgard’s Wrath 2 blicken. Für die Release-Version sei zudem eine Vignetten-Option für das Sichtfeld geplant.

Asgard’s Wrath 2 ist laut Hamilton das bisher aufwendigste VR-Spiel für die Quest-Plattform.

Quellen: Meta, IGN, WCCF TECH, TheGamer, Screen Rant, Game Rant, UploadVR