Foveated Rendering der Pimax Crystal brachte mir einen PC-VR-Performance-Boost

Foveated Rendering der Pimax Crystal brachte mir einen PC-VR-Performance-Boost

Ein bevorstehendes Software-Update für Pimax Crystal aktiviert Eye-Tracking und Foveated Rendering. Ich habe es schon ausprobiert.

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Pimax Crystal hat auf den ersten Blick beeindruckende Spezifikationen. Das superscharfe Display ist mit der High-End-VR-Brille Varjo Aero vergleichbar, gleichzeitig aber deutlich günstiger. Allerdings waren einige der besten Funktionen des Crystal bei der Markteinführung noch nicht verfügbar.

Der Standalone-Modus ist noch in Arbeit, aber wir kennen bereits einige der Titel, die mit dem Standalone-Modus der Crystal starten. Das neueste Update, das bald für alle verfügbar sein wird, aktiviert die Eye-Tracking-Hardware der Crystal. Dadurch werden Avatar-Animationen und Foveated Rendering freigeschaltet. Ich konnte die neuen Funktionen bereits testen.

VRChat Avatar-Animation

Mit aktiviertem Eye-Tracking kann ich etwa meinen VRChat-Avatar mit natürlichen Augenbewegungen animieren, während ich die Pimax Crystal trage. Realistische Augenbewegungen können in sozialen Anwendungen einen großen Unterschied machen.

Eine Gruppe von VRchat-Avataren posiert für die Kamera.

Eine Gruppe von VRChat-Avataren posiert für die Kamera. | Bild: VRChat

Blinzeln wird in VR ebenfalls erkannt. Ich kann sogar so tun kann, als würde ich mit halb geschlossenen Augen wegdämmern oder mit geschlossenen Augen schlafen oder meditieren. Die erweiterte Avatarkontrolle ist hilfreich und ermöglicht eine natürlichere Kommunikation.

Der einzige Nachteil: Menschen, die mit mir interagieren, sehen das Augen-Upgrade an meinem Avatar. Ich blicke jedoch ständig auf die suboptimalen, von der Software simulierten Augenbewegungen anderer Avatare. Wir benötigen definitiv mehr Geräte mit Eye-Tracking.

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Foveated Rendering ist beeindruckend

Foveated Rendering hat einen erheblichen Einfluss auf mein PC-VR-Erlebnis. Ich ziehe VR-Gaming dem sozialen Erlebnis von VRChat vor, bin aber auf einen drei Jahre alten Rechner angewiesen. Mein System funktioniert hervorragend, wenn ich AirLink mit Meta Quest 2 und Quest Pro verwende, aber die Pimax Crystal hat ein deutlich größeres Grafikpotenzial.

Mit einem Intel Core i5-11400 der 11. Generation und einer Nvidia GeForce RTX 3060 Ti funktioniert Gaming bei mir am besten bei mittleren Auflösungen. Als ich Pimax Crystal zum ersten Mal getestet habe, musste ich die Auflösung deutlich reduzieren, um eine Überlastung meiner GPU zu vermeiden, was die Bildwiederholrate reduziert und Stottern verursachen kann.

Die Crystal ist in der Lage, 2880 × 2880 Pixel pro Auge darzustellen. Das ist schärfer als bei der Varjo Aero. Wenn mein Grafikprozessor jedoch nicht in der Lage ist, so viele Pixel schnell genug zu verarbeiten, kann ich genauso gut bei einem günstigeren VR-Headset bleiben. Hier rettet mich Foveated Rendering und ermöglicht eine höhere Auflösung, ohne gleich eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen.

Die Fovea, die sich in der Mitte der Netzhaut im hinteren Teil des Auges befindet, enthält mehr Zellen, die für das Sehen zuständig sind. Foveated Rendering nutzt diesen Umstand und maximiert die Auflösung dort, wo ich hinschaue, während die Qualität des Bildes in der Peripherie abnimmt.

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Pimax Crystal bietet drei Optionen für die foveale Darstellung: minimal, ausgewogen und maximal. Ich habe mich für maximale Leistung entschieden und auch die Rendering-Auflösung auf Maximum gestellt.

Ich habe das Eye-tracking von Pimax Crystal aktiviert und die Renderqualität und Foveated auf Maximum gesetzt.

Ich aktivierte das Eye-Tracking von Pimax Crystal und setzte die Renderqualität und Foveated auf Maximum.

In SteamVR entspricht das einer Renderauflösung von 4312 × 5100 Pixel pro Auge. Das Ergebnis ist unglaublich scharf. Eye-Tracking führt dabei 120 Scans pro Sekunde durch. Es passt sich auch schnell an, wenn sich meine Augen bewegen und ich konnte keinen Qualitätsverlust an den Rändern feststellen.

Die Bildwiederholrate war gut und konstant, ohne dass Render- oder Qualitätseinstellungen des jeweiligen Spiels geändert werden mussten. Ich habe eine Reihe von Spielen ausprobiert, darunter Half-Life: Alyx, Propagation VR und Star Wars: Droid Repair Bay. Alles funktionierte und lief gut, trotz meines alternden Computers.

Pimax hat eine Reihe von Nutzerberichten veröffentlicht, in denen die Ergebnisse der Verwendung von Foveated Rendering (FR) mit verschiedenen Spielen und GPUs beschrieben werden.

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Nvidia GeForce RTX 4070 Ti:

Spiel FR Aus FR Ein
DCS-Welt 65 FPS 85 FPS
Skyrim 82 FPS 98 FPS
Subnautica 48 FPS 62 FPS
iRacing - + 15%
MSFS 2020 - + 28%
Half-Life: Alyx 56 FPS 70 FPS

Nvidia GeForce RTX 3080 Ti:

Spiel FR Aus FR An
Dead Walking: Sünder und Heilige 62 FPS 80 FPS
Half-Life: Alyx - + 40%

Nvidia GeForce RTX 4090:

Spiel FR Aus FR Ein
Skyrim mit 'Minimalistic Overhaul mod' - + 15%

Das Foveated Rendering von Pimax Crystal verbessert die Bildrate auf den meisten Nvidia-GPUs bei einer Vielzahl von Spielen um etwa 30 Prozent und ermöglicht so hochauflösende Grafiken für mehr Menschen, ohne dass ein Upgrade auf ein leistungsstärkeres PC-VR-System erforderlich ist.

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