AMA

Meta beantwortet Fragen zur Quest 3: Akku, Größe, Link & mehr

Meta beantwortet Fragen zur Quest 3: Akku, Größe, Link & mehr

Andrew Bosworth, CTO von Meta, beantwortete Fragen zur kommenden VR/AR-Brille Quest 3 und wie sie im Vergleich zur Quest Pro positioniert ist.

Metas Technikchef Bosworth, auch Boz genannt, startete die Fragerunde auf Instagram (Ask me anything, AMA) mit der Frage, ob Brillen unter der Quest 3 getragen werden können.  Die Antwort war "Ja".

Das ist eine gute Nachricht für Brillenträger, auch wenn Sehstärke-Einsätze die bequemere Lösung sind. Damit hat Quest 3 voraussichtlich neben dem Preis einen weiteren Vorteil gegenüber der Apple-XR-Brille, die Berichten zufolge keine Brillen unter dem Headset erlaubt.

Quest 3: Controller-Tracking

Eine häufige gestellte Frage war, wie die Quest 3-Controller (Touch Plus genannt) getrackt werden, die ohne Trackingringe der Quest 2 oder die integrierten Kameras der Quest Pro kommen.

The Touch Plus controllers of the Meta Quest 3 VR headset.

Die neuen Meta Quest 3 Controller bringen neue Funktionen mit sich. Alternativ können auch die Touch Pro Controller verwendet werden. | Bild: Meta

Boz antwortete, dass die Quest 3 sowohl die Hände der Nutzenden erfasst, als auch unsichtbare Infrarot-LEDs am Controller. Durch die Kombination dieser Datenpunkte in Verbindung mit künstlicher Intelligenz sei eine genaue Verfolgung möglich, ohne auf die teure Kameratechnologie der Quest Pro oder die sperrigen Ringe der Quest 2 angewiesen zu sein.

Bosworth bestätigte, das Quest 3 mit den Touch Pro Controllern der Quest Pro kompatibel sein werden.

Quest 3: Sichtfeld und Akkulaufzeit

Es wurden zwei Fragen gestellt, auf die im Grunde die gleiche Antwort gegeben wurde. Die Akkulaufzeit wird etwa gleich der Quest 2 sein, also etwa zwei Stunden.

Das Sichtfeld (FOV) der Quest 3 wird ebenfalls etwa gleich der Quest 2 sein und rund 100 Grad betragen.

Gewicht der Quest 3

Überraschenderweise ändert sich das Gewicht im Vergleich zur Quest 2 nicht. Tester:innen hätten jedoch bestätigt, dass es bequemer sei, so der CTO von Meta. Das deckt sich mit dem Bericht von Marc Gurman, der kürzlich über seine Erfahrungen mit einem Quest 3-Prototyp berichtete.

Das neue Design der Kopfhalterung spiele dabei eine Rolle. Auch sorge der Visor, der jetzt näher am Gesicht sei, für eine bessere Balance. Laut Boz macht sich dies besonders bei Bewegungen bemerkbar, etwa wenn man den Kopf dreht oder nach vorn und hinten neigt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Quest 3 vs. Quest Pro

Mehrere Fragen drehten sich um einen Vergleich zwischen der Quest 3 und dem Premium-Headset Quest Pro von Meta.

Eine interessante Frage war, warum Quest Pro keinen Tiefensensor wie das Quest 3 habe. Boz sagte, dass ein Tiefensensor für das Quest Pro geplant war, aber Meta entschied spät im Entwicklungszyklus, dass Farbkameras und Infrarot besser für Mixed Reality geeignet seien. Durch den Wegfall des Tiefensensors konnten Kosten und Gewicht gesenkt und gleichzeitig die Wärmeentwicklung verringert werden. "Hot Mirrors" wurden hinzugefügt, um zu verhindern, dass die Infrarotkameras des Headsets durch Kleidung hindurchsehen können.

Für die Quest 3 wurde der Tiefensensor wieder eingebaut und die Technik so weit verbessert, dass sie sinnvoll nutzbar ist.

Boz war recht offen, was den Vergleich der Mixed-Reality-Ansicht angeht. Er sagte, dass die Passthrough-Ansicht der Quest 3 besser sei, als die der Quest Pro.

Quest 3 sei dank der höheren Grafikleistung zudem besser für VR/AR-Spiele geeignet als Quest Pro.

Wie schlank ist Quest 3 wirklich?

Eine meiner Fragen wurde von Bosworth beantwortet: "Ist der schwarze Teil der Quest 3 nur das Gesichtspolster oder auch Teil des Gehäuses?" Quest 3 sieht im Vergleich zur Quest 2 recht schmal aus. Boz stellte klar, dass es sich dabei um das Gesichtspolster handelt. Dadurch dürften auch Brillen unter dem Headset Platz finden.

VR headsets Quest 2 and Quest 3 compared side by side in front of a blue background.

Das Quest 3 wird voraussichtlich etwa 40 Prozent kleiner sein als das Quest 2. | Bild: Meta

Individuelle Kopfhalterungen für Quest 3

Boz beantwortete zwei Fragen zu austauschbaren Kopfhalterungen. Er sagte, er halte die Idee für großartig und denke, dass die Anschlussstelle anpassbar sein sollte, aber derzeit wisse er nicht von Plänen dazu. Das obige Vergleichsbild zeigt eine ähnliche Schnittstelle an den Seiten wie bei der Quest 2 und es wäre schon eine sehr merkwürdige Entscheidung, wenn das Kopfband nicht ausgetauscht werden könnte.

Unterstützt Quest 3 Streaming über (Air)Link?

Quest 3 unterstützt Quest Link zu nutzen. Boz betonte, dass PC VR für Meta weiterhin wichtig sei. Der CTO von Meta beschrieb die Quest 3 als "Best in Class" für PC-Gaming-Anforderungen. Meta bestätigte den Link-Support auf Anfrage von RoadtoVR ebenfalls.

Quellen: Instagram, RoadtoVR