Meta Quest 3 kommt mit neuen Controllern & unterstützt Touch Pro

Meta Quest 3 kommt mit neuen Controllern & unterstützt Touch Pro

Die neuen Controller der Meta Quest 3 bringen neue Features mit, sind aber kein Muss. Wer möchte, kann auch Metas Touch Pro Controller verwenden.

Dass sie kommen würde, war kein Geheimnis mehr. Aber die Art und Weise, wie sie angekündigt wurde, war überraschend. Kurz vor dem Meta Gaming Showcase 2023 enthüllte Mark Zuckerberg auf seinem Instagram-Kanal die neue mobile VR-Brille Meta Quest 3.

Neben einigen technischen Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell bringt die Quest 3 auch neu gestaltete VR-Controller samt neuen Features mit. Wie nun bekannt wurde, sind sie aber nicht die einzigen kompatiblen Eingabegeräte.

Meta Quest 3 unterstützt Quest Pro Controller

Auf dem hauseigenen Blog gab Meta kurz nach der Ankündigung der neuen VR-Brille bekannt, dass die Meta Quest 3 auch die Touch Pro Controller unterstützen wird. Diese sind eigentlich für die Quest Pro gedacht, können aber auch separat für stolze 349,99 Euro erworben werden.

Der Grund für den hohen Preis liegt vor allem in den technischen Features. Die Touch Pro Controller sind in der Lage, sich selbstständig zu tracken. Dafür sorgen in den Controllern integrierte Kameras. Trackingringe und Sichtkontakt zur VR-Brille sind somit nicht mehr notwendig.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Quest 3-Controller: TruTouch ja, internes Tracking nein

Neu ist auch die TruTouch-Haptik. Drei Sensoren in Triggern, Daumenauflage und Griff sollen für ein realistischeres haptisches Feedback sorgen. So soll beispielsweise eine Beugung oder ein Gleiten des Zeigefingers erkannt werden. Weitere Infos findet ihr in unserem Übersichtsartikel zu den Touch Pro Controllern.

Auf dem Quest Blog kündigt Meta an, dass TruTouch auch in den Touch Plus Controllern der Quest 3 stecken wird. Das interne Tracking bleibt allerdings den Touch Pro Controllern vorbehalten. Meta verzichtet bei den neuen Controllern der Quest 3 zwar auf Tracking-Ringe, dies sei aber auf Verbesserungen in der eigenen Tracking-Technologie zurückzuführen.

Möchtet ihr komplett auf Controller verzichten, dürft ihr die Quest 3 ab dem Launch per Handtracking steuern. Auf der Quest 2 wurde diese Eingabeform per Softwareupdates schrittweise verbessert und dürfte bei der Quest 3 noch präziser werden.

Quellen: Meta Blog