Quest 2: Riesiges VR-Labor in Schule eröffnet

Quest 2: Riesiges VR-Labor in Schule eröffnet

Eine kalifornische Schule setzt VR-Unterricht im großen Stil um. Im VR-Labor gehen ganze Klassen gleichzeitig auf Exkursionen und in Berufssimulationen.

Eine ländliche Schule am Rande des nordkalifornischen Sacramento bietet ihren Schüler:innen ein ganz besonderes VR-Labor. Ein Foto davon sorgt derzeit auf Reddit für Aufsehen. Manche ziehen dort sogar Vergleiche zu den Oasis-Nutzenden in Ready Player One.

In dem großen Saal mit markierten Spielfeldern können 25 Personen gleichzeitig mit der Meta Quest 2 in eine virtuelle Unterrichtsstunde starten.

___STEADY_PAYWALL___

VR in der Bildung

Die Schüler:innen unternehmen virtuelle Ausflüge in 360-Grad-Videos der New York Times, lernen Spanisch mit Mondly oder begeben sich in die naturwissenschaftlichen Labors von VictoryXR oder Inspirit. Besonders erfolgreich war bisher die Simulation TransfrVR, mit der Schüler:innen in verschiedene Berufe hineinschnuppern können.

Follow up. Picture of a VR lab being built at a public school. Majority low income school district. 100% grant funded from private companies.
by u/b1ackfyre in oculus

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Meine Priorität ist es, die Umsetzung dessen, was wir im großen Maßstab machen können, sehr einfach zu halten", erklärt der Laborleiter auf Nachfrage von MIXED, der sich bisher noch nicht an Multiplayer-Apps herangewagt hat, "die einzige spezielle Software, die wir verwenden, ist ArborXR, eine Verwaltungssoftware, mit der wir unsere eigene User-Experience erstellen und kontrollieren können, auf welche Apps die Schüler Zugriff haben".

Für die Zukunft ist sogar Platz für noch mehr VR-Bildung. Durch das Hochziehen einer Trennwand könnte der Raum weiter vergrößert werden.

Die Einrichtung des geräumigen VR-Labors kam trotz der Lage in einem mehrheitlich einkommensschwachen Schulbezirk ohne öffentliche Gelder aus. Das Labor sei komplett durch private Unternehmen finanziert worden, so reddit-User "b1ackfyre". Wer mehr über die Schule erfahren möchte, kann den Reddit-Nutzer über das soziale Netzwerk kontaktieren.

Quellen: Reddit