Playstation VR 2 vs. Quest: Wo ich künftig VR-Spiele kaufe

Playstation VR 2 vs. Quest: Wo ich künftig VR-Spiele kaufe

Für Playstation VR 2 erscheinen die schönsten Versionen von VR-Spielen und für diese Plattform werde ich sie mir künftig auch kaufen.

Nächste Woche kommt Playstation VR 2 in den Handel und wird frischen Wind in die VR-Landschaft bringen.

Meta Quest 2 muss sich nicht fürchten, da das Gerät nicht exakt die gleiche Zielgruppe wie die PSVR2 hat. Aufgrund des deutlich niedrigeren Einstiegspreises dürfte sie den VR-Markt weiterhin dominieren.

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Diese Marktdurchdringung (von Quest 2 sind laut Schätzungen zu VR-Brillen-Verkäufen weit über zehn Millionen Geräte im Umlauf) könnte zu einem Problem für Playstation VR 2 werden. Da eine Mehrheit der VR-Studios des Umsatzes wegen primär Metas VR-Plattform anpeilen dürfte, anstatt VR-Spiele von Grund auf für die viel leistungsfähigere Playstation VR 2 zu entwickeln, könnten PSVR-2-Fans im schlimmsten Fall lauter Quest-Portierungen vorgesetzt bekommen.

Glanzvolle VR-Portierungen

Auf der Liste bislang angekündigter PSVR-2-Spiele sind mehrheitlich Titel, die es bereits für andere VR-Plattformen wie Meta Quest 2 gibt. Nur eine Handvoll VR-Spiele wurden exklusiv für Playstation VR 2 entwickelt oder haben ihren Ursprung in PC-VR, also einer Plattform, die sich leistungstechnisch auf Augenhöhe mit der Playstation 5 befindet.

Dieses Argument hat allerdings auch eine Kehrseite. Sieht man sich die Multiplattformspiele genauer an, so wird deutlich, dass sie teilweise mit viel Liebe und Sorgfalt für Playstation VR 2 überholt wurden: Sie bieten verbesserten Texturen und Effekte, aber auch neue Features, die von den Alleinstellungsmerkmalen der VR-Brille Gebrauch machen. Ich denke an Aspekte wie das Eye-Tracking, die adaptiven Trigger der Sense-Controller und die Headset-Haptik.

Was nicht erwähnt wird, aber ebenfalls ins Gewicht fällt, sind die höhere Auflösung und Bildwiederholrate, die Playstation VR 2 für diese VR-Spiele freischaltet (von den Vorzügen des "phänomenalen guten OLED-Displays" ganz zu schweigen).

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Wer ein Spiel zuerst nativ mit Meta Quest 2 gespielt hat und danach am PC, weiß, wovon ich spreche. Die VR-Erfahrung ist eine andere, rundum klarere, schönere, flüssigere, angenehmere.

Playstation VR 2: Virtual Reality in schöner, bitte!

Worauf ich hinauswill, ist Folgendes: Wenn ein VR-Spiel für beide VR-Systeme erscheint, dann werde ich es mir künftig für Playstation VR 2 statt Meta Quest kaufen. Und ich erwarte, dass es mir viele VR-Fans beider Lager gleichtun werden.

Ausnahmen sind natürlich Meta-exklusive Spiele sowie Titel, die stark von der Kabelfreiheit der Meta Quest profitieren oder bei denen die Grafik absolut keine Rolle spielt. Doch die werden in der Minderheit sein.

Ich habe in der Vergangenheit eigens auf PC-VR-Versionen liebgewonnener VR-Spiele gewechselt, um diese in schönerer Grafik und höherer Auflösung zu erleben. Mit Playstation VR 2 fällt das damit einhergehende nervige Prozedere (PC hochfahren, Software updaten, Air Link aktivieren, sich mit Software-Problemen herumschlagen) weg. Der schönsten Version eines VR-Spiels steht in Zukunft nichts mehr im Wege.

Sony und Meta verdienen hauptsächlich an verkaufter Software. Insofern könnte es Meta zu spüren bekommen, wenn VR-Enthusiast:innen aus besagten Gründen ihre Spiele vermehrt im konkurrierenden Playstation Store kaufen. Dies bleibt natürlich abzuwarten, aber ist ein Umstand, der bedenkenswert ist.

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