PSVR 2 vs. Meta Quest 2: Optimiertes VR-Spiel im Grafikvergleich

PSVR 2 vs. Meta Quest 2: Optimiertes VR-Spiel im Grafikvergleich

Mehr Details, verbesserte Licht- und Schatteneffekte und neue Gameplay-Features: Die PSVR 2 glänzt im direkten Vergleich zum Vorgänger und Metas mobiler VR-Brille.

Creative Director Jake Kazdal und Technical Art Director Colin Williamson stellen auf dem YouTube-Kanal ihres Studios 17-Bit die PSVR-2-Version ihres VR-Spiels Song in the Smoke Rekindled vor. Einen direkten Grafikvergleich zwischen PSVR 2, PSVR und Quest 2 liefert 17-Bit ebenfalls.

Song in the Smoke auf der PSVR 2 mehr als ein Remaster

Das Survival-Spiel Song in the Smoke erschien bereits auf der PlayStation VR und wurde auch für die mobile VR-Brille Meta Quest 2 umgesetzt. Für die PSVR 2 wird Song in the Smoke nun als Rekindled-Version erscheinen. Einen plumpen Eins-zu-Eins-Port müssen Spielende allerdings nicht befürchten.

___STEADY_PAYWALL___

Erst kürzlich erklärte Kazdal zusammen mit Kollegen in einem Interview, warum sich PSVR-1-Ports wie neu anfühlen würden. Kurz gesagt: Die Leistungsfähigkeit der PSVR 2 ermöglicht es den Studios, die ursprüngliche Vision ihrer VR-Spiele umzusetzen.

Gegenüber der Quest 2- und PSVR-Versionen des Spiels soll Song in the Smoke auf der PSVR 2 einen deutlichen Qualitätssprung machen. Es sei weniger ein Remaster, als „eine Art ultimative Version des Spiels“, so Kazdal.

„Wir waren in der Lage, alles zu erhöhen. Ich meine, auf der PS5 steht so viel mehr Leistung zur Verfügung. Wir konnten eine Menge Dinge einbauen, die entweder neu waren oder mit denen wir schon einmal gespielt hatten, aber wofür die Zeit nicht reichte“, erklärt Jake Kazdal.

Grafikvergleich: PSVR 2 vs. PSVR vs. Quest 2

Via Twitter teilt das Studio einen direkten Grafikvergleich zwischen den Versionen für die PSVR, die Meta Quest 2 und die PlayStation VR 2. Vor allem im Vergleich zu Metas mobiler VR-Brille ist das Bild deutlich lebhafter.

Die PSVR-2-Version besticht mit satteren Farben, deutlich mehr Details, verbesserten Licht- und Schatteneffekten und weiterer Fernsicht. Zudem scheint auch das störende Kantenflimmern der PSVR-Version Geschichte zu sein.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Sense-Haptik macht Wasser spürbar

Neben einer rundum verbesserten Grafik, überarbeitete das Team auch einige Gameplay-Mechaniken. In der PSVR-2-Version soll unter anderem freies Springen möglich sein. Dadurch würden auch die Kämpfe variantenreicher.

„Mit dem Eye-Tracking der PlayStation 5 kannst du genau bestimmen, wohin du dich bewegen willst“, so Kazdal. Bei Klettereinlagen, reicht also ein Blick auf den entsprechenden Felsen, um diesen anzuvisieren.

Die haptischen Effekte der VR-Brille sollen in der neuen Version ebenfalls zum Tragen kommen. Gehen Spielende beispielsweise unter einem Wasserfall hindurch, werde das herabströmende Wasser über das Headset auf dem Kopf spürbar.

Wer Song in the Smoke schon kennt, darf sich laut den Entwicklern auf der PSVR 2 auf einen zusätzlichen Experten-Schwierigkeitsgrad freuen. Zudem wurden viele Cutscenes überarbeitet.

Gratis-Upgrade für PSVR-Version und Demo angekündigt

Im nachfolgenden YouTube-Video ist Song in the Smoke Rekindled in einer nativen Bildwiederholrate von 90 FPS zu sehen. Zudem nutzen die Entwickler:innen das Eye-Tracking der PSVR 2 für Foveated Rendering.

Song in the Smoke Rekindled erscheint am 22. Februar 2023 als einer der Launch-Titel für die PSVR 2. Besitzer:innen der ursprünglichen PSVR-Version erhalten das PSVR-2-Upgrade kostenlos. Zudem bestätigte 17-Bit eine kostenlose Demo-Version für Sonys Next-Gen-VR-Brille.

Quellen: 17-Bit (Twitter)