Hogwarts Legacy: VR-Mod mit prachtvollen Kulissen vorgestellt

Hogwarts Legacy: VR-Mod mit prachtvollen Kulissen vorgestellt

Harry-Potter-Fans sollen den Ableger Hogwarts Legacy schon bald mit der VR-Brille spielen können. Ein erster Rundgang macht Lust auf mehr.

Das ging schnell: Schon zwei Tage vor dem offiziellen Release von Hogwarts Legacy zeigt ein Video, wie schön das Action-Rollenspiel in Virtual Reality aussehen könnte. Es zeigt erste, detailreiche Szenen aus einer geplanten VR-Mod für die PC-Version, die eigentlich nur am Monitor oder Fernseher spielbar ist.

Hinter der Mod steckt der bekannte VR-Tüftler Praydog. Grundlage ist seine universelle VR-Mod: Sie soll nahezu jeden Titel, der mit der Unreal Engine 4 oder 5 entwickelt wurde, VR-Brillen-tauglich machen - mit freier Sicht in sechs Freiheitsgraden.

___STEADY_PAYWALL___

Hogwarts Legacy als VR-Spiel

Da Hogwarts Legacy auf der Unreal Engine 4 basiert, soll es auch von der Universal Mod profitieren: " Ihr könnt bald diese ganze magische Welt in vollem 6DOF VR erleben!", heißt es auf dem Twitter-Auftritt der Flat2VR-Community, in der auch Praydog aktiv ist.

Hogwarts Legacy spielt im 19. Jahrhundert vor den Abenteuern von Harry Potter. Als Schüler besitzt ihr den Schlüssel zu einem uralten Geheimnis, das die Welt der Magie zu zerstören droht. Ihr lernt das Leben in Hogwarts kennen, sucht Verbündete und kämpft gegen dunkle Zauberer.

Im Gegensatz zum Original mit seiner vorgegebenen Third-Person-Perspektive erkundet ihr die Gemäuer in der Mod auf Wunsch mit freiem Blick aus der Ego-Perspektive. Nur in Zwischensequenzen und bei Zaubersprüchen wechselt dann die Sicht.

Sobald ihr etwa den Zauberstab schwingt, seht ihr euren Charakter aus der Außenperspektive: In den gezeigten Geschicklichkeitstests nehmt ihr die Eingaben mit Maus und Tastatur oder dem Controller vor. Eine Bewegungssteuerung gibt es noch nicht. Mithilfe des Universal Mod sollen Nutzer:innen diese aber selbst hinzufügen können. Einige Beispiele sind im folgenden Video zu sehen:

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Noch hat die Mod für Hogwarts Legacy keinen Veröffentlichungstermin. Der Twitter-Account von Flat2VR verspricht, dass Praydog schon "sehr bald" eine erste Version der Mod präsentieren wird.

Ein sehr schneller Rechner ist Pflicht

Ein Haken an der Grafikpracht ist der enorme Hardwarehunger: Der Entwickler erklärt im Flat2VR-Discord, dass er mit seiner Nvidia Geforce RTX 3080 "noch einigermaßen zurechtkommt". Die flüssigen Szenen im YouTube-Video wurden allerdings mit einer GeForce RTX 4090 aufgenommen.

Außerdem leidet die Mod derzeit noch unter Abstürzen, wenn etwa die native Rendering-Methode von Hogwarts Legacy verwendet wird. Diese native Methode liefert in der Regel das ansprechendste und performanteste Ergebnis in der Universal Mod. In diesem Spiel könnte es jedoch notwendig sein, auf eine Zwischenbildgenerierung wie "AER" zurückzugreifen, so der Entwickler.

Das für die Universal Engine verwendete Framework wurde ursprünglich von Praydog für die RE Engine entwickelt. Auf diesem Wege entstanden Modifikationen für zahlreiche Spiele der Resident-Evil-Reihe.

Er veröffentlicht seine Open-Source-Projekte kostenlos, besitzt aber auch einen Patreon-Account für freiwillige Spenden. Hier geht es zu Praydogs Github-Auftritt.

Eine Liste von UE-Spielen, die vom Injector profitieren können, findet ihr hinter dem Link. Eine Liste der besten PC-VR-Mods habe ich euch ebenfalls verlinkt.

Quellen: Twitter, Discord