Playstation VR 2: Sony heizt den Hype an mit Trailer und Unboxing

Playstation VR 2: Sony heizt den Hype an mit Trailer und Unboxing
logoUPDATE

Das Unboxing-Embargo ist gefallen (siehe Videos unten).

Update vom 10. Februar 2023:

Auf Youtube gibt es erste Unboxing-Videos unter anderem von Sony zu sehen.

Ursprünglicher Artikel vom 9. Febuar:

___STEADY_PAYWALL___

Kurz vor Markteinführung zeigt Sony noch einmal, was Playstation VR 2 besonders macht und weshalb sich der Kauf für Spielende lohnen könnte.

In zwei Wochen ist es so weit: Die Playstation VR 2 erscheint und läutet eine neue Ära des VR-Gamings ein, die mobile VR-Erfahrungen vom Schlage einer Meta Quest 2 in den Schatten stellen wird. So lautet jedenfalls die Hoffnung der VR-Fangemeinde.

Sony rührt die Werbetrommel mit einem neuen Trailer, der die teils einzigartigen VR-Features hervorhebt und anhand konkreter Spielszenen aus kommenden Titeln veranschaulicht.

Dazu gehören das Foveated Rendering, eine Rendertechnik, die Spielwelten besonders scharf und klar erscheinen lässt, das Eye-Tracking, das euch unter anderem erlaubt, die Wurfrichtung von Granaten allein mit eurem Blick vorzugeben, und die Headset-Haptik, die euch Schläge eurer Widersacher und Erschütterungen an der Stirn spüren lässt.

Hinzu kommen die hochwertigen Sense-Controller, die mit Berührungserkennung, adaptiven Triggern und hochwertigen haptischen Effekten aufwarten

Wichtig ist, was nach dem Launch kommt

Sony vermittelt mit dem Trailer eine klare Botschaft: Ein immersives Erlebnisgesamtpaket wie dieses gab es bislang nicht und wird es anderswo so bald auch nicht geben, ob auf einem Fernseher oder mit anderen VR-Systemen. Und damit dürfte Sony Recht behalten: Playstation VR 2 wird eine ganze Weile die Messlatte für VR-Gaming sein.

Die Hardware sei herausragend, stellte MIXED-Kollege Ben in seiner PSVR-2-Vorschau fest. Jetzt müsse Sony das System dauerhaft mit ebenso herausragender Software versorgen, die die Technik ausreizen. Im Trailer sind eine Reihe von Titeln zu sehen, die das leisten sollen: Horizon Call of the Mountain, Gran Turismos 7, Resident Evil Village, Switchback VR und Firewall Ultra. Sie gehören zu den 30 Titeln, die im Launch-Zeitraum erscheinen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

PSVR 2 ist bereits im Umlauf

Presse und Youtuber:innen erreichen derweil die ersten Testmuster. Auf Twitter und anderswo machen zahlreiche Bilder der Verpackung die Runde. Das Innere der Box bleibt noch verborgen, auch wenn man bereits weiß, was alles im Lieferumfang steckt.

Hübscher Trailer hin oder her: Beim Marketing ist noch Luft nach oben. Statt in einem großen Showcase enthüllte Sony Hard- und Software tröpfchenweise in Blogposts und schürte dadurch Zweifel am Einsatz für die Playstation VR 2.

Dem Unternehmen bleibt noch etwas Zeit, um den Hype weiter anzufachen. Laut Youtube-Kanälen wie Paradisedecay und PSVR2 without Parole könnte Sony noch die eine oder andere Überraschung bereithalten.

Playstation VR 2 erscheint am 22. Februar. Sie ist ab 599 Euro erhältlich und setzt eine PS5 zum Spielen voraus.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen