Playstation VR 2: Das ist in der Box (im Vergleich zur PSVR1)

Playstation VR 2: Das ist in der Box (im Vergleich zur PSVR1)

Playstation VR 2 lässt sich leicht mit Playstation 5 verbinden. Bei Playstation VR 1 sah das noch ganz anders aus.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Playstation VR 2 wird über ein einzelnes USB-C-Kabel an der Vorderseite der Konsole angeschlossen. Lautsprecher sind keine verbaut, sodass ihr Kopfhörer mit dem Headset verbinden müsst. Der entsprechende Klinkenanschluss befindet sich an der Kopfhalterung. Ein Paar In-Ear-Kopfhörer ist im Lieferumfang enthalten. Sie lassen sich bequem an der Unterseite der Kopfhalterung befestigen.

Mit den Sense-Controllern kommen zwei Handgelenksschlaufen sowie ein USB-Kabel für die Koppelung und das Aufladen der Controller. Eine Ladestation für das komfortablere Laden der Eingabegeräte verkauft Sony separat.

Auf folgendem, offenbar bei Reddit geleakten Bild seht ihr alle Inhalte der Box samt Anleitung. Im „Horizon Call of the Mountain“-Bundle ist zusätzlich ein Gutscheincode für das Spiel enthalten.

 

Der Lieferumfang der Playstation VR 2 auf einen Blick.

Der Lieferumfang auf einen Blick. | Bild: Reddit / Sony

Playstation VR 1: Kabel, Kabel und noch mehr Kabel

Bei Playstation VR 1 fiel der Lieferumfang beträchtlich größer aus. Schließlich gab es hier auch einiges mehr zu verkabeln. Das Bild zeigt den Lieferumfang des ersten PSVR1-Modells, das im Oktober 2016 weltweit in den Handel kam.

Lieferumfang der Playstation VR 1.

Die Breakout-Box der PSVR1 war schwer, klobig und mit zahlreichen Kabeln verbunden. Bei PSVR2 fällt diese weg. | Bild: Sony

Der Kabelsalat der Playstation VR 1 ist legendär. Ein 2017 gelaunchtes zweites Modell mit der Nummer CUH-ZVR2 reduzierte die Kabelage nur minimal, wie man auf folgendem Bild erkennen kann.

Verkabelung beider PSVR1-Modelle im Bildvergleich.

Bei der zweiten PSVR1-Version führte nur noch ein Kabel zur Breakout-Box. Der Klinkenanschluss für die Kopfhörer und die Lautstärkeregelung wanderten in das VR-Headset. | Bild: Sony

Die Einrichtung des Systems war so kompliziert und verwirrend, dass Sony es für eine gute Idee hielt, ein dreiminütiges Videotutorial auf Youtube hochzuladen.

Playstation VR 3: Hoffentlich ohne Kabel

Man sieht: Playstation VR 2 macht gegenüber dem ersten Sony-Headset einen großen Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Der nächste Evolutionsschritt (PSVR3?!) wäre, auch das letzte Kabel zu kappen. Meta Quest machte drahtlose Virtual Reality in den letzten Jahren sehr beliebt bei Verbraucher:innen.

Für den drahtlosen Betrieb müsste das Gerät allerdings einen dedizierten Streaming-Chip und eine Batterie in sich aufnehmen, was das Gewicht und den Preis erhöhen würde – und PSVR 2 ist jetzt schon nicht gerade billig.

Das und die störungsfreie Datenübertragung werden die Hauptgründe sein, weshalb Sony mit PSVR2 trotz der Zeichen der Zeit auf ein Kabel setzte.

Die Playstation VR 2 erscheint am 22. Februar 2023 und kostet 599 bzw. 649 Euro (im Bundle mit Horizon Call of the Mountain).

Quellen: Reddit