Playstation VR 2 schlägt Highend-PC mit RTX 3090 Ti
Playstation VR 2 sei die "Spitze der VR", sagt ein VR-Entwickler. Die Spiele-Performance übertreffe die eines Highend-PCs.
Der taktische Militärshooter Pavlov gilt als VR-Pendant zu Counter-Strike und ist einer von mehr als 30 Launchtiteln der Playstation VR2.
Das VR-Spiel wurde ursprünglich für PC-VR-Systeme entwickelt und erschien 2017 bei Steam, wo es sich großer Beliebtheit erfreut und von einer aktiven Modding-Szene profitiert. Mittlerweile gibt es auch eine grafisch abgespeckte Version für Meta Quest 2, die Pavlov Shack heißt.
___STEADY_PAYWALL___Die am 22. Februar erscheinende PSVR-2-Version wird Cross-Play mit der PC-Version, nicht jedoch mit der Quest-Version bieten. Letztere könnte später hinzukommen.
PSVR 2 übertrifft PC-VR-Leistung
In einem Discord-Chat äußerte sich der CEO des Studios David Villarreal zu Sonys VR-Hardware und bezeichnete sie als den "Höhepunkt der Virtual Reality, insbesondere für Shooter". Dank der adaptiven Trigger biete jeder Waffenabzug einen unterschiedlichen Widerstand und jedes Gewehr einen anderen Rückstoß.
Laut Villarreal läuft die neueste Version des VR-Spiels "wahrscheinlich zehn Prozent" besser mit PS5 und PSVR2 als auf dem eigenen PC-System mit RTX 3090 Ti, also einer Grafikkarte, die allein schon so viel kostet wie die Konsole und VR-Brille zusammengenommen.
Not sure how accurate this is for other developers, but the Pavlov dev mentioned that for their own game, the PSVR2 is 10% faster than even their 3090TI setup. 👀
If true, it's exciting that kinda power could be in the hands of so many people for official flat to VR ports. pic.twitter.com/1uTiKbnzfY
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Der Performance-Vorteil sei auf den Umstand zurückzuführen, dass es sich um eine Konsole handle und das Rendering effizienter sei.
Foveated Rendering macht VR-Spiele schöner – und schneller
Villarreal geht nicht näher auf die Leistung und technischen Unterschiede ein. Aber ein großer Vorteil, den die PSVR 2 gegenüber anderen PC-VR-Headsets hat und der ebenfalls eine Rolle spielen könnte, ist Foveated Rendering.
Bei dieser Rendertechnik ermittelt die Playstation VR 2 mithilfe von Eye-Tracking, auf welchen Bildbereich das Auge fokussiert und rendert diesen in einer höheren Auflösung, was zu einem schärferen Bildeindruck führt, während der periphere Bereich in einer niedrigeren Auflösung dargestellt wird, was zugleich Rechenleistung spart.
Laut einem GDC-Vortrag renderte eine Unity-Demo mit aktiviertem Foveated Rendering um ein Vielfaches schneller als ohne. Gut möglich, dass Pavlov ebenfalls Foveated Rendering nutzt und auch deshalb so gut läuft mit der Kombination aus PS5 und PSVR 2. Das PC-VR-Grafikwunder Kayak VR: Mirage unterstützt Foveated Rendering in der PSVR-2-Version, was diese Variante beeindruckender als je zuvor macht.
Playstation VR 2 bringt demnach ordentlich Leistung und das zu einem vergleichsweise geringen Preis. Zumindest, wenn man sie mit PC-VR-Systemen vergleicht.
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