Das große Kommen und Gehen, PSVR 2 & Vive XR Elite Previews

Das große Kommen und Gehen, PSVR 2 & Vive XR Elite Previews

Rückblick in die Computerzukunft: HP und Microsoft wollen nicht mehr (wirklich), Samsung und Google wollen wieder. Vive XR Elite und Playstation VR 2 hinterlassen in der Preview einen hervorragenden ersten Eindruck.

Das große Kommen und Gehen bei XR-Hardware

Die einen wollen nicht mehr, die anderen wieder: Die großen Hersteller von XR-Hardware, so scheint es, sind sich fast ein Jahrzehnt nach dem Facebook-Oculus-Event immer noch uneins über das Zukunftspotenzial von XR.

Gerüchten zufolge will sich HP bis 2026 aus dem VR-Markt zurückziehen. Eine Stellungnahme von HP widerspricht den Gerüchten nicht entschieden.

Auch Microsoft äußert sich nach zahlreichen Negativmeldungen über die eigene XR-Strategie nur halbherzig zur Zukunft von Hololens und ließ sich gerade mal zu der niedrigschwelligen Aussage hinreißen, dass die aktuelle Hardware weiter unterstützt wird.

Unterdessen kündigte Samsung an, gemeinsam mit Google und Qualcomm wieder in XR einsteigen zu wollen. Samsung gehörte zu den VR-Pionieren, bediente mit Gear VR den mobilen Markt, mit Odyseey den PC-Markt und wagte auch Experimente wie mit der gelungenen 360-Grad-Kamera Gear 360.

Konkrete Pläne zum geplanten Produkt machte Samsung nicht, es dürfte sich aber um ein Mixed-Reality-Gerät ähnlich der Quest Pro, Quest 3, der Vive XR Elite oder auch der angeblichen XR-Brille von Apple handeln. Google soll im Rahmen des Project Iris schon länger an einem XR-Gerät arbeiten. Daran beteiligt ist der ehemalige Optikchef von Hololens.

Vive XR Elite & PSVR 2 - erste Eindrücke

Die Marke Vive stand lange Zeit für hervorragende VR-Brillen für Privatpersonen und die Industrie. In den vergangenen Jahren schwächelten jedoch die B2C-Angebote: Sie hatten teils Qualitätsprobleme und keinen wirklichen Product Market Fit. Wird sich das mit der Vive XR Elite ändern? Der erste Eindruck macht Lust auf mehr.

Auch zu Sonys Playstation VR 2 gibt’s einen ersten Eindruck, der sehr positiv ausfällt - es sprechen acht triftige Gründe für und nur drei gegen Sonys zweite VR-Brille. Die Eindrücke zu Vive XR Elite und PSVR 2 könnt ihr auch in unserem aktuellen Podcast anhören.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Sony soll mit mehr PSVR-2-Vorbestellungen gerechnet haben

Bloomberg berichtet, dass die Vorbestellungen für Playstation VR 2 schlechter als prognostiziert laufen sollen, weshalb Sony die Lieferprogonose für dieses Quartal von zwei auf eine Million VR-Systeme halbiert habe.

Sony soll derzeit mit 1,5 Millionen ausgelieferten Geräten zwischen April 2023 und März 2024 planen. Konkret soll Sony einem Display-Lieferanten eine voraussichtlich geringere Abnahmemenge mitgeteilt haben.

Sony kommentiert die Gerüchte: Es habe die Produktionszahlen nicht gekürzt, und nennt dabei keinen Zeitraum. Die Aussage lässt Raum für Interpretation, denn Bloomberg bezieht sich auf Prognosen und nicht zwingend auf derzeit laufende Herstellungsverfahren.

MIXEDCAST #336: Vive Elite XR und PSVR 2 ausprobiert

Christian und Ben konnten zwei der heißesten XR-Brillen des Jahres ausprobieren. Die Vive XR Elite ist der nächste Anlauf von HTC, diesmal modular, leicht und mit Passthrough-AR. Und dann steht die PSVR 2 vor der Tür und wir haben sie auf dem Kopf gehabt: Ist Sonys Headset 600 Schleifen wert? Wie gut ist der Starttitel Horizon Call of the Mountain?

GPT-4 in Microsoft Bing

Eine neue Version von Microsofts Suchmaschine Bing mit einem ChatGPT-ähnlichen Interface soll kurzzeitig online gewesen sein. Angetrieben werden soll die Dialog-KI-Suche von GPT-4. Microsoft hat die Screenshots und Erfahrungsberichte bisher nicht kommentiert. Unterdessen plant Google seinen großen ChatGPT-Gegenschlag vermutlich für die kommenden Tage.

Mehr KI-News bei THE DECODER: OpenAI veröffentlicht einen unzuverlässigen KI-Text-Detektor und Klima-Forschende kommen mit einem KI-Modell zu einer noch drastischeren Prognose für den Klimawandel.