Meta Quest 3 Entwicklung läuft nach Plan – Bericht

Meta Quest 3 Entwicklung läuft nach Plan – Bericht

Meta Quest 3 erscheint dieses Jahr, das ist bestätigt. Laut VR-Leaker Brad Lynch läuft die Entwicklung wie geplant.

Lynch leakte frühzeitig Meta Quest Pro und der gleiche Coup könnte ihm dieses Jahr mit Meta Quest 3 gelingen.

Im September 2022 veröffentlichte der Hardware-Analyst und Youtuber die Baupläne eines mutmaßlichen Quest-3-Prototyps, die, sofern akkurat, weitreichende Rückschlüsse auf Technik und Aussehen des Headsets zuließen.

Eine Zusammenfassung dieser Einzelheiten findet ihr im verlinkten Artikel oder in unserem Info-Guide zu Meta Quest 3, in dem ich alle bisherigen Fakten und Gerüchte für euch zusammengetragen habe.

Meta macht gute Fortschritte

Ein paar Monate später kommt Lynch erneut auf diesen Leak zu sprechen und gibt ein Update zum Status der Entwicklung.

Im Dezember, so Lynch, seien laut seiner Quellen die ersten EVT-Geräte von Reality-Labs-Kernteams getestet worden. EVT steht für "Engineering Validation and Testing" und bezeichnet die erste von drei Validierungsphasen eines Prototyps auf dem Weg zum marktreifen Produkt, in welchem die grundlegende Technik auf dem Prüfstand steht.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Nun habe er gehört, dass die nächste Phase gestartet sei und dass die Geräte ihren Weg in andere Software-Abteilungen finden und dass Entwicklerkits ab dem zweiten Quartal 2023 an Drittentwickler verschickt werden sollen. Die Entwicklung laufe gemäß Metas internem Zeitplan.

Lynch zufolge hält Meta noch immer an dem Prototyp fest, den er im Herbst geleakt hatte. An den gefällten Tech-Prognosen ändert sich also nichts.

Kommt Quest 3 mit einem Next-Gen-Chip?

Und was ist mit dem neuen Qualcomm-Chip, der laut Lynch und anderen Leakern Meta Quest 3 befeuern und einen signifikanten Leistungssprung gegenüber Meta Quest 2 und vergleichbaren Headsets bringen soll?

Auf dem letzten Snapdragon Summit im November wurde der SoC nicht angekündigt und auch auf der CES 2023 blieb eine Vorstellung des Next-Gen-Chips aus. Qualcomm kündigt neue Chips normalerweise sehr viel früher an, als sie in Geräten zum Einsatz kommen.

Auf meine Nachfrage meinte Lynch, dass das Ausbleiben einer Ankündigung mit der im Herbst öffentlich gemachten Partnerschaft zwischen Qualcomm und Meta zu tun haben könnte, die "diese Art von Dingen gebremst" habe.

Er habe außerdem gehört, dass es seit der öffentlichen Partnerschaft für (kleinere) Kunden schwieriger geworden ist, mit Qualcomm zusammenzuarbeiten. Qualcomm selbst ließ damals verlauten, dass die gemeinsam mit Meta entwickelten VR-Chips auch anderen Herstellern zur Verfügung stehen werden.

Wie dem auch sei: Bislang ist noch nicht von offizieller Seite bestätigt, dass ein neuer, VR-spezifischer Snapdragon-SoC in Entwicklung ist, geschweige denn in Meta Quest 3 arbeiten wird.

Quest 2 & Quest Pro bestellen

Alle Informationen zur Meta Meta Quest 2 und Meta Quest Pro findet ihr in den verlinkten Tests.

Meta Quest Pro gibt es noch nicht in Deutschland, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Quest Pro
256 GB Amazon