News der Woche: Quest Pro auf dem Prüfstand, Investoren-Druck auf Meta wächst

News der Woche: Quest Pro auf dem Prüfstand, Investoren-Druck auf Meta wächst

Rückblick auf die Computerzukunft: Meta bekommt von Investoren weiter Druck, während die neue VR-AR-Brille Quest Pro in ersten Tests einen gemischten Eindruck hinterlässt.

Quest Pro führt Meta nicht aus der Börsenkrise

Meta-Chef Mark Zuckerberg wettet weiter Milliarden US-Dollar auf das Metaverse ohne baldige Aussicht auf nennenswerte Rendite. Das verschlechtert Metas Bilanzen, was zu weiteren Verlusten an der Börse führt - auch, weil Investoren Zuckerbergs Metaverse-Versprechungen wie gehabt skeptisch sehen. Die jüngsten Quartalszahlen lagen unter den Erwartungen und führten zu einem erneuten Einbruch der Meta-Aktie, die jetzt auf neuen Tiefständen rangiert. Ein Investor fordert Zuckerberg in einem öffentlichen Brief zum Umdenken auf.

Zukunftsvision einer Mixed-Reality-Kollaboration mit Avataren und virtuellen Displays.

Der Mixed-Reality-Modus löst in den ersten Quest-Pro-Tests keine Begeisterungsstürme aus. Das liegt insbesondere an der krisseligen Video-Durchsicht. | Bild: Meta

Die neueste Meta-Brille Quest Pro beseitigt die Skepsis der Investoren nicht. Erste Quest-Pro-Tester bescheinigen dem Gerät und speziell den Controllern zwar Qualität, aber der neue Mixed-Reality-Modus (App-Beispiele), der das Potenzial hätte, neue Anwendungsszenarien und Zielgruppen zu erschließen im Vergleich zu reiner VR, wird eher kritisch bewertet.

Microsoft und Samsung arbeiten angeblich nicht mehr für XR-Hardware zusammen

Microsoft soll derzeit weder an Hololens 3 noch an XR-Hardware für Endverbraucher:innen arbeiten. Zuletzt gab es Gerüchte, Microsoft würde für Konsumenten mit Samsung kooperieren. Diese Gerüchte sollen stimmen, aber schon wieder veraltet sein - laut des Wall Street Journal hat Microsoft die Zusammenarbeit mit Samsung beendet.

Quest 3 erscheint 2023

Deutlich mehr Umsatzpotenzial als Quest Pro soll Quest 3 haben, das Nachfolgegerät der bislang erfolgreichsten VR-Brille überhaupt, Quest 2. Quest 3 erscheint 2023, wie Mark Zuckerberg im Rahmen der Telefonkonferenz zu den jüngsten Quartalszahlen bestätigt. Anfang Oktober leakten schon CAD-Baupläne der Meta Quest 3 Prototyps, die Aufschlüsse über die geplante Technik geben: Meta setzt demnach wie bei Quest Pro stark auf Mixed Reality.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Pico 4 im Test - Podcast

Pico 4 ist da und der erste ernstzunehmende Angriff auf Metas VR-Marktführerschaft seit dem Marktstart von Quest 2. Kann Pico 4 mit Quest 2 mithalten oder den Platzhirsch gar übertreffen?

100.000 nicht existierende Menschen als kostenloser Download

Im Herbst 2019 startete die Webseite Generated Photos der US-Firma Icons8 mit einem ausgewählten Angebot KI-generierter Porträtfotos von nicht existierenden Personen. Jetzt folgt der nächste Schritt: KI-generierte Ganzkörperaufnahmen. 100.000 davon gibt es (in geringer Auflösung) als kostenlosen Download.

Außerdem in unserem KI-Magazin THE DECODER: Ein Lehrer lässt Text-KIs bei Klassenarbeiten zu und berichtet über seine Erkenntnisse und ein KI-Bild-Experte befürchtet einen neuen Deep-Nude-Skandal.