Meta Quest Pro: Neues VR-Headset erscheint im Oktober

Meta Quest Pro: Neues VR-Headset erscheint im Oktober

Mark Zuckerberg teasert Metas neues Headset mit einem Video, in dem er mit zwei Olympioniken fechtet. In Mixed Reality, versteht sich.

Zuckerberg ist ein großer Fan des Fechtsports und war auf der Highschool gar der Captain des Fechtteams.

In einem Instagram-Video fechtet er mit zwei Profis: der Olympia-Goldmedaillengewinnerin Lee Kiefer und dem zweifachen Olympia-Bronzemedaillengewinner Gerek Meinhardt. Alle drei tragen Metas neues VR-Headset Meta Quest Pro und spielen einen Fechtspiel-Prototyp.

Mit dem Video teasert Zuckerberg ein weiteres Mal den hochwertigen Mixed-Reality-Modus des Headsets: Die physische Umgebung wird mittels integrierter Sensoren erfasst, in der Brille in Farbe und Tiefe rekonstruiert und um digitale Elemente (den Gegenspieler und eine Tafel, die den Spielstand anzeigt) erweitert. So verschmelzen analoge und digitale Realität.

Premium-Headset mit Premium-Preis

Zuckerberg zeigte das Headset schon im Mai in einem Video, in dem er ebenfalls eine Mixed-Reality-Demo vorstellte. Damals und heute wurde das Gerät nachträglich verpixelt, um dessen Design zu verstecken.

Die Enthüllung ist für den 11. Oktober angesetzt. Da die technischen Eigenschaften, das Design des Headsets und der Produktname bereits geleakt sind, mutet diese Geheimnistuerei etwas seltsam an.

Einigermaßen überraschend ist auch, dass Zuckerberg in beiden Teasern Spiele zeigte, obwohl sich Meta Quest Pro an Unternehmen und professionelle Anwender:innen richten soll – und entsprechend kosten wird.

Laut Meta wird der Preis signifikant höher ausfallen als 800 US-Dollar. Das Premium-Headset wird demnach mehr als zweimal so viel kosten wie eine Meta Quest 2, wird diese aber nur ergänzen, nicht ersetzen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Meta Quest Pro: Launch im Oktober

Bei Instagram bestätigt Zuckerberg in einer kurzen Begleitnachricht, dass Meta Quest Pro im Oktober, also kurz nach der Vorstellung, erscheint:

"Mit unserem neuen High-End-VR-Headset, das nächsten Monat auf den Markt kommt und Mixed Reality bietet, können Sie virtuelle Objekte (z. B. das Fechten Ihrer Freunde) neben der physischen Welt um Sie herum sehen", heißt es.

Falls ihr mehr über das Gerät erfahren wollt, schaut in unseren Info-Artikel zu Meta Quest Pro. Dort haben wir sämtliche offiziellen Infos sowie Gerüchte zusammengetragen.

Zum Nachfolger des Quest-2-Headsets gibt es ebenfalls schon einiges in Erfahrung zu bringen.

Quellen: Mark Zuckerberg @ Instagram