SteamVR im September 2019: Rift S und Valve Index legen weiter zu
Ein Blick auf die jüngste Steam-Hardwareumfrage zeigt: Die Anzahl Nutzer von Oculus Rift S und Valve Index stieg im September, zu Ungunsten anderer VR-Brillen.
Der Marktanteil von Oculus Rift S stieg auf 13 Prozent, während die Highend-VR-Brille Valve Index bereits an der 5-Prozent-Marke kratzt. Das Wachstum ist keine Überraschung: Die VR-Brillen kamen im Mai und Juni dieses Jahres heraus.
Einbüßen müssen diesen Monat HTC Vive (fast drei Prozent weniger), Windows Mixed Reality (mehr als zwei Prozent weniger) und Oculus Rift (mehr als ein Prozent weniger). HTC Vive wird Anfang Oktober durch Vive Cosmos (alle Infos) ersetzt, während dies bei Oculus Rift schon im Mai mit dem Nachfolger Oculus Rift S geschah. Windows Mixed Reality hingegen ist weitgehend abgemeldet, woran auch die hochauflösende HP Reverb nichts mehr ändern dürfte.
___STEADY_PAYWALL___Nachfolgend eine tabellarische Übersicht für die Monate August und September 2019. Sie zeigt den prozentualen Wert an den PC angeschlossener VR-Brillen, deren Nutzer an der Steam-Hardwareumfrage teilnehmen. Nutzer anderer VR-Plattformen wie dem Oculus-Ökosystem und Viveport sowie autarker VR-Brillen wie Oculus Quest erfasst die Statistik nicht.
[table style="table-striped"]August 2019 | September 2019 | |
Oculus Rift | 37,76 % | 36,38 % (- 1,38 %) |
Oculus Rift S | 10,85 % | 13,03 % (+2,18 %) |
HTC Vive | 35,4 % | 32,54 % (-2,86 %) |
HTC Vive Pro | 2,2 % | 2,24 % (+0,04 %) |
Windows Mixed Reality | 8,24 % | 5,87 % (-2,37 %) |
Valve Index | 3,32 % | 4,98 % (+1,66 %) |
Kategorie "Unbekannt" wächst
Bei den monatlichen Steam-Nutzungszahlen legte die Kategorie "Unbekannt" um 0,08 Prozent zu, was circa 72.000 Nutzern entspricht. Unter diese Kategorie fallen vermutlich die neuen VR-Brillen Oculus Rift S und Valve Index.
Leichte Einbußen mussten HTC Vive und Windows Mixed Reality hinnehmen.
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In der folgenden Tabelle werden die Prozentangaben aus der Steam-Hardwareumfrage in monatlich aktive Nutzerzahlen bei SteamVR übersetzt. Als Basiswert dient Valves Angabe, dass monatlich etwa 90 Millionen Steam-Nutzer aktiv sind (Stand: Oktober 2018). Der Statistik zufolge hatten im September 1,09 Prozent der SteamVR-Nutzer eine VR-Brille aufgesetzt.
[table style="table-striped"]März 2018 | August 2019 | September 2019 | |
Oculus Rift | 180.000 (0,20 %) | 360.000 (0,40 %) | 360.000 (0,40 %) |
HTC Vive | 162.000 (0,18 %) | 333.000 (0,37 %) | 324.000 (0,36 %) |
Windows Mixed Reality | 9.000 (0,01 %) | 72.000 (0,08 %) | 54.000 (0,06 %) |
Vive Pro | - | 18.000 (0,02 %) | 18.000 (0,02 %) |
Unbekannt | - | 144.000 (0,16 %) | 216.000 (0,24 %) |
Oculus Rift DK2 | 9.000 (0,01 %) | 9.000 (0,01 %) | 9.000 (0,01 %) |
Insgesamt | 360.000 (0,4 %) | 936.000 (1,04 %) | 981.000 (1,09 %) |
Titelbild und Quelle: Valve
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