Meta Quest: Virtual Desktop kann jetzt Vive Tracker emulieren
Die neueste Version von Virtual Desktop kann auf Quest-Headsets Vive Tracker und Index-Controller emulieren.
Virtual Desktop überrascht immer wieder mit neuen Funktionen, die die PC-VR-Streaming-App von den kostenlosen Konkurrenzlösungen Air Link und Steam Link abheben.
Das neueste Update nutzt zwei relativ neue Quest-Features, um Vive Tracker zu emulieren, was vor allem auf Quest 3 ein relativ glaubwürdiges Ganzkörpertracking ermöglicht - ohne teure Tracking-Hardware.
Das erste Feature ist das integrierte Oberkörper-Tracking (Inside-Out Body Tracking oder kurz: IOBT), das nur von Quest 3 unterstützt wird. Das zweite Feature sind KI-generierte Beine (Generative Legs), die von Quest 2, Quest Pro und Quest 3 unterstützt werden.
Virtual Desktop nutzt IOBT (Quest 3) oder inversive Kinematik (ältere Quest-Headsets) sowie Generative Legs, um SteamVR vorzugaukeln, dass man Vive Tracker trägt. In Anwendungen wie VRChat werden so die eigenen Körperbewegungen wesentlich realistischer wiedergegeben. Mit dem Virtual Desktop Body Tracking Configurator (verfügbar auf Github) kann die Vive-Tracker-Emulation nach eigenen Wünschen konfiguriert werden.
Das neue Update emuliert außerdem Valve-Index-Controller mithilfe des Quest-eigenen Hand-Trackings. Dieses Feature funktioniert nur mit OpenVR-Spielen, die Finger-Tracking unterstützen.
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Entwickler Guy Godin hat außerdem das Rendering-Feature Synchronous Spacewarp verbessert (alle Headsets), die Kompressionsartefakte von 10-Bit-Codecs reduziert und den Wide-Motion-Modus des Hand-Trackings implementiert, der das Tracking-Volumen erweitert.
Die vollständigen Release Notes, die eine Reihe weiterer Verbesserungen enthalten, sind unten aufgeführt:
Quest/Pico/Vive version 1.30.4 - Release Notes
• Added option for SteamVR Vive tracker emulation through inside-out full body tracking on Quest
• Added option to Emulate Index Controllers on Quest; this allows finger tracking in OpenVR games that support it
• Improved motion extrapolation quality of Synchronous Spacewarp (SSW) for all headsets
• Now sending headset battery level and charging state to SteamVR
• Reduced video compression artifacts with 10-bit codecs
• Improved desktop streaming latency on macOS
• Added Wide motion support with hand tracking on Quest
• Switched to recognizing index and finger curl for trigger / grip presses when using regular hand tracking
• Fixed issue with Unreal/Unity/WebXR where the VR session wasn't ending properly
• Fixed desktop being cutoff on some resolutions with AMD
• Fixed game compatibility with: Hard Bullet, Resonite, JKXR, Roblox
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